Hat es irgendwie Vorteile, arm zu sein?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wesentlich höhere Chancen in Gottes Himmelreich zu kommen.


ZwiebelWein 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 17:50

Heute kann man eine riesige Nadel bauen^^

vanOoijen  12.09.2024, 17:55
@ZwiebelWein

Heute würde Jesus einfach eine andere Metapher benutzen.

"Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! Leichter geht ein USB-C-Stecker in einen Micro-USB-Anschluss, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. Sie aber gerieten über alle Maßen außer sich vor Schrecken..."

Ja, es kann einige Vorteile haben, arm zu sein. Du könntest weniger Konsumdruck spüren und ein einfacheres Leben führen, was zu mehr Fokus auf wesentliche Dinge wie Beziehungen und persönliche Werte führen kann. Oft entwickeln Menschen in schwierigen finanziellen Situationen Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten. Auch kann es dazu führen, dass du ein stärkeres Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Empathie entwickelst.


vanOoijen  12.09.2024, 18:07

Da sprichst Du imo von selbst gewählter Armut. Der durchschnittliche Arme spürt eher mehr Konsumdruck, da es ihm an den nötigsten Dingen fehlt und die Anschaffung so gut wie unmöglich ist.

Steffile  14.09.2024, 08:41
@vanOoijen

Aus Erfahrung, meine Eltern waren ziemlich arm, stimmt das nicht so, obwohl der Einwand an sich nicht ganz falsch ist.

Wir wussten dass wir keinen TV haben werden und haben halt bei anderen geguckt - das war unsere Normalitaet. Wir wussten dass es nur vor Sommer und vor Winter ein paar Klamotten gibt, also haben wir als Jugendliche gejobbt und 2nd hand gekauft oder Pullis gestrickt - usw.

Nein es hat keine Vorteile ich finde es hat eher Nachteile. Wenn man arm ist kann man sich nicht so viel leisten. Man kann auch in der Freizeit nicht so viel unternehmen z.b. einfach mal ins Kino gehen oder seine Freundin zum Essen einladen

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn man arm ist, muss man sich Sorgen machen, wie man zu einer ordentlichen Wohnung kommt, Geld für Ernährung aufbringt, das Leben gestaltet sich schwer und oft auch unglücklich.

Man kann an sozialen Aktivitäten nicht mitmachen und kämpft um seine Existenz.

Alles Gute für Dich.


peter2023239  13.09.2024, 18:51

Man hat da bestimmt keine Vorteile

Stell die Frage mal ein paar Mönchen, die ein ihrer vorstellung nach erfüllteres Leben leben als Elon Musk.

Ja, arm sein und auf alles zu verzichten kann von Vorteil sein, wenn es deine bewusste Entscheidung ist auf das meiste zu verzichten.

Wenn du arm bist, weil du nichts gebacken kriegst und gerne reich wärst, hat es natürlich keine Vorteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢