Hat es irgendwie Vorteile, arm zu sein?

11 Antworten

Ja, es kann einige Vorteile haben, arm zu sein. Du könntest weniger Konsumdruck spüren und ein einfacheres Leben führen, was zu mehr Fokus auf wesentliche Dinge wie Beziehungen und persönliche Werte führen kann. Oft entwickeln Menschen in schwierigen finanziellen Situationen Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten. Auch kann es dazu führen, dass du ein stärkeres Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Empathie entwickelst.

vanOoijen  12.09.2024, 18:07

Da sprichst Du imo von selbst gewählter Armut. Der durchschnittliche Arme spürt eher mehr Konsumdruck, da es ihm an den nötigsten Dingen fehlt und die Anschaffung so gut wie unmöglich ist.

Stell die Frage mal ein paar Mönchen, die ein ihrer vorstellung nach erfüllteres Leben leben als Elon Musk.

Ja, arm sein und auf alles zu verzichten kann von Vorteil sein, wenn es deine bewusste Entscheidung ist auf das meiste zu verzichten.

Wenn du arm bist, weil du nichts gebacken kriegst und gerne reich wärst, hat es natürlich keine Vorteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Klar.

Als arme Person kannst du vom Sozialstaat profitieren. Und als reiche Person kannst du von geerbten Wohlstand profitieren.

Nur die arbeitende Mittelschicht zu sein ist dumm, weil man zu viel verdient um vom Wohlfahrtsstaat zu profitieren, und zu wenig um über Generationen Wohlstand aufzubauen. Essenziell finanziert die Mittelschicht den Lebensstil von zwei Einkommensgruppen über und unter ihnen.

Wenig essen = wenig Gewicht...🤪

Nee nicht wirklich man muss sich viel mehr Sorgen machen weil man kein Geld hat wenn man mal welches braucht und wenn mal was kaputt geht oder so.