Hat es gesundheitliche oder psychische folgen 2 Stunden am stück pro Tag mit Puls 130 Fahrrad zu fahren?

2 Antworten

Kommt darauf an, welchen maximalen Puls Du hast.

Liegt der bei 160, wäre das nicht gesund für Dich.

Stelle also fest, welchen Ruhepuls und Maximalpuls Du hast.

Zwischen 55 und 80% der maximalen Herzfrequenz kannst Du zwei Stunden fahren.

Wie sieht es denn mit Deinem Blutdruck aus?

alex656
Beitragsersteller

Blutdruck weiß ich nicht Ruhepuls ist 65

Hayns  14.10.2023, 23:33
@alex656

Das ist normal und gut - der Maximalpuls ist der wichtigere.

Kannst Du ja auf Deinem Hometrainer feststellen.

Fahre Dich mindestens 10 Min. warm, gerne auch 20 Min.

Puls dabei auch mal kurzfristig 140 - 150 HR, kleine Pause (3 Min.) dann stellst Du Deinen Hometrainer etwas mehr Widerstand ein und fährst langsam los.

Nach jeder Minute fährst Du schneller, bis du kaum noch kannst. Jetzt den Puls ablesen, wenn Du einen Gurt mit Pulsmesser hast, oder von jemanden den Puls von Dir eine Minute abliest / zählt (nicht nur 10 Sekunden und multiplizieren).

Berichte, Dein Ergebnis - danach gibt es weitere Hinweise.

alex656
Beitragsersteller
@Hayns

Hab kein Pulsmesser aber ich kann das bischen abschätzen , weil ich früher einen hatte der jetzt kaputt ist

Wollt halt wissen ob ein entspannter Puls von 130 OK ist kann auch 120 oder 110 sein

Hayns  15.10.2023, 00:16
@alex656

Abschätzen ist keine (!) Option.

Dann Zeigefinger und Mittelfinger auf den Puls legen und zählen.

Mit etwas Übung geht das, besser jemand anderes macht es bei Dir.

Hausaufgabe:

An drei Tagen morgens nach dem Aufwachen den Ruhepuls zählen.

An drei Tagen den Puls nach Deiner 2-Stunden-Einheit zählen.

Bitte Ergebnisse berichten.

Warum? 130.. ist Recht entspannt.