Hat es einen Nachteil, wenn Kartoffeln zu stark gekocht werden?

6 Antworten

Von Experte adianthum bestätigt

Nein, Kartoffeln werden in Wasser gekocht. Wasser siedet immer bei 100° (ausgenommen in großer Höhe) egal wie groß du die Platte stellst. Das Wasser kann nie mehr als 100° erreichen. Den Kartoffeln ist es daher völlig egal ob sie aus Stufe fünf oder auf Stufe zehn gekocht werden. Je mehr Energie du dem Wasser zu führst, desto mehr blubbert es, und desto mehr Wasser verdampft. es besteht die Gefahr, dass der Topf über kocht, aber es ändert sich noch nicht mal die Garzeit.

adianthum  26.06.2024, 13:12

Und wenn man es berbaselt brennen sie an, weil das Wasser komplett verdampft ist.

Das ist mir als Kochanfängerin ein paar mal passiert 😂

Und dann den Topf wieder sauber zu schrubben ist echt eine Strafe.

Hallo Nicole66661111,

wie bereits mehrfach geschrieben ist das kein Problem, außer der Stromrechnung, doch auch das dürfte überschaubar bleiben! Allerdings sind Kartoffel in 10 Minuten noch lange nicht gar, außer es wären sehr kleine oder klein gemachte für Salzkartoffel!

Wenn die Platte zu heiß ist, ist es nur deine stromrechnung, die in die Höhe geht, den Kartoffeln ist es egal, das Wasser wird nicht heißer als 100 Grad, etwas anderes ist es mit Fett oder Öl.

Ich halte nichts davon, Kartoffeln in Wasser zu kochen - ziehe es vor, sie zu dämpfen...

Es kommt bei dir auf die Sorte an - ob sie eher mehlig sind oder eher festkochend.

Stich` mit einer feinen Gabel oder einem Zahnstocher rein - sie dürften schon bald gar sein, wenn sie auf hoher Stufe gekocht wurden.

Bin spät dran, aber vielleicht fürs nächste Mal ! ;)

Nein, das ändert nix.