Hat er einfach einen IQ von 400 oder warum ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was anderes 83%
IQ von 400+ 17%
Fotografisches Gedächnis 0%

3 Antworten

Was anderes

Du hast einen IQ von 123, dann solltest du doch ein bisschen etwas über das IQ-Konzept wissen. 400 gibt es schon mal nicht! Maximal - aber auch nur in den USA - 160 bis 200, wobei ich nicht sicher bin, ob 200 eher geschätzt oder überspitzt formuliert wird. Unsere IQ-Skala geht nur bis 145.

Und woher kommt jetzt ein besonders gutes Gedächtnis an bestimmte Tage?

Der Tag war etwas Besonderes. Wenn der Tag aus anderen Gründen (Geburtstag etc.) für ihn besonders war, erinnert er sich tendenziell an mehr als sonst. Vielleicht fand er auch etwas an dir besonders, im Wortsinne, "Bemerkenswert" und hat sich daher den Tagesablauf und Details besonders gemerkt. Oder er gehört zu ganz wenigen Menschen, die sich fast alles extrem genau merken können ohne Anstrengung ("Mind of a mnemonist" - Buch über einen Mann, der so eine Begabung hatte). Solche Menschen können im Extrem sagen, wann sie was zu welcher Uhrzeit gemacht haben. Aber das ist einer von Millionen!

Es kann auch sein, dass der Junge einfach Interesse an Menschen hat und sich daher vieles merkt, was sie betrifft - was sie sagen, tragen, tun etc. Jeder achtet auf etwas anderes. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Menschen Gespräche oder Filmszenen, die wahlweise besonders interessant waren oder die sie sahen, als ihnen langweilig war, wörtlich wiedergeben können. Das sind nicht alle, sondern diejenigen, die besonders auf Gesagtes achten und das ohne Anstrengung speichern.

Andrea Brackmann hat ein Buch über "Genies" im Angebot -

https://www.amazon.de/Extrem-begabt-Persönlichkeitsstruktur-Höchstbegabten-Genies/dp/3608892583/ref=sr_1_2?j__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=andrea+brackmann&qid=1621720998&s=books&sr=1-2

Ellen Winner ebenso.

Vielleicht suchst du mal nach diesen Büchern in einer Unibibliothek, da sollte man sie auf jeden Fall finden. Dann kannst du sehr viel über außergewöhnlich begabte Menschen, ihre Begabungen und "Eigenheiten" lesen. Die sind auch nicht alle gleich begabt, sondern jeder hat meist einen Schwerpunkt.

Grundsätzlich merken wir uns viel, wenn wir entspannt und interessiert sind und wenig, wenn wir nervös, gestresst, ängstlich etc. sind. Vielleicht war er besonders entspannt - oft merkt man sich auch sehr viel, wenn man gelangweilt, unterfordert ist, weil man einfach nichts anderes zu tun hat. Vielleicht war er einfach an dem Tag in einer besonders "günstigen Stimmung zum Erinnern" und du warst es gerade nicht oder deine Erinnerung wurde von anderem, das später wichtig wurde, überlagert.

Wenn du z.B. einen ungewöhnlich schönen Geburtstagsmorgen hast und danach brennt das Nachbarhaus ab, kann es sein, dass du später von dem Morgen gar nichts mehr weißt, weil das gesamte Gefühl und damit auch Erinnern (wir erinnern meist emotional wichtige Sachen) in das Entsetzen über den Brand ging.

IQ von 400+

Definitiv!

Was anderes

Der konnte halt sich gut an dich erinnern. Muss nicht unbedingt ein Anzeichen für Intelligenz sein.