Wie hoch ist euer IQ und stimmt es was meine Mitschüler sagen?

14 Antworten

Mit hoher Intelligenz ab einem IQ von 130 ist man schon deutlich intelligenter als die meisten anderen und hebt sich insofern ab. Das ist mit überdurchschnittlicher Intelligenz noch nicht so, wo das Umfeld etwa im Gymnasium oder an der Uni oft ungefähr im selben Intelligenz-Bereich liegt.

Bei Freundschaften liegt das intellektuelle Niveau meistens nicht allzu weit auseinander, das heißt aber nicht, das man als Intelligenzbestie keine Freunde finden kann. Hochintelligente neigen aber dazu, in Bezug auf sich und andere sehr hohe Ansprüche zu stellen und leicht zu kritisch zu sein, verkopft und denkerisch.

Man hat mit hoher Intelligenz aber auch den Vorteil, mehr Durchblick zu haben, intellektuell fitter zu sein als andere. Ich verbinde Intelligenz auch mit mehr Souveränität, Gelassenheit und Toleranz. Das nützt einem selbst, aber ja auch anderen und Freunden. Die Persönlichkeit und Sympathie machen viele Eigenschaften aus, selbst bei Hochintelligenten ist es nicht nur die Intelligenz. Ebenso liegen Freundschaften im zwischenmenschlichen Bereich, über den der IQ aber kaum Aussagen trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mitschülerin hat also eine Glaskugel, die ihr deine Zukunft voraussagt.

Sonst kann sie nicht wissen, dass du nie Freunde finden wirst.

Es gibt keinen wissenschaftlich fundierten Beweis, dass sich ein hoher IQ und Freundschaften gegenseitig ausschließen.

Sowas sollte auch nicht öffentlich gemacht werden und schon gar nicht die Werte jedes einzelnen Schülers, vor allen Schülern gesagt werden. Selbst bei Noten halte ich das schon für falsch, weil es dann auch nur Neid und eventuelles Mobbing gibt.

Ansonsten kann es auch an dir liegen, dass du keine Freunde findest, weil du eben anders tickst. Eventuell kann es auch sein, dass du Autist bist. Viele Autisten sind ja hochbegabt und haben einen hohen IQ. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mia152021
Beitragsersteller

Der Professor schickte für jeden die Liste online, wo man die Ergebnisse von allen aus der Klasse sieht...

Knoerf  13.04.2022, 21:58
@mia152021

Ist der dumm oder so? Sowas geht doch keinem was an. Das fällt eigentlich streng genommen unter der ärztlichen Schweigepflicht oder nicht? Rede mal mit deinen Eltern darüber und die sollen mal ein ernstes Wort mit der Schulleitung reden.

mia152021
Beitragsersteller
@Knoerf

Es haben sich schon mehrere Eltern beschwert, einschließlich meine😁

Ich weiß nicht wirklich wo mein IQ liegt. Habe nie einen professionellen IQ Test gemacht, nur welche online. IQ Tests sind von so vielen Faktoren abhängig, welche nicht direkt das IQ oder die Intelligenz betreffen. z.B schneiden Leute die schonmal einen IQ Test gemacht haben und schon ähnliche Fragestellungen kennen besser ab. Außerdem stellt sich da auch die Frage was man mit IQ Tests messen will. Weil ganz ehrlich, viele Faktoren werden eben auch nicht berücksichtigt wie z. B soziale Intelligenz.

Ich finde dementsprechend kann das Ergebnis nur Eingeschränkt Aussagen über einen als Menschen machen. Und Freundschaft bzw. die Fähigkeit Freundschaften zu schließen fällt für mich da nicht drunter. Gewiss stimmt es, dass man bei ganz verschiedenen Intressen aufgrund extremer Intelligenzunterschiede eine Freundschaft schwerer zu schließen ist. Aber Aussagen darüber mit wem du befreundet sein kannst oder ob du Freundschaften schließen kannst macht sowas nicht.

Wegen einem Iq test keine Freunde finden ist schwachsinn. Es kommt auf den Charakter an!!!