IQ von 142?
Hallo,
ich habe in meiner Schulzeit schon 2× IQ Test gemacht, 1 mal in der 6 Klasse und jetzt nochmal in der 8.
Beide fanden in der Schule von einem Psychologen statt.
Bei meinem ersten Test (6 Klasse) kam ein Ergebnis von 129 raus und in der 8 Klasse 142.
Zurzeit betrete ich eine Realschule auf dem G-Niveau (Hauptschule), da ich nichts mache und den Unterricht permanent aus Langeweile störe!
Jetzt wollte ich fragen, was für eine Schule wäre mit einem IQ von ca. 142 angemessen, wo mir eventuell nicht langweilig wäre?
2 Antworten
Ursprünglich war mal das Gymnasium für die intellektuelle Spitze gedacht. Mit einem IQ von 142 hat man durchaus das Potential, dazuzugehören.
Im Laufe der Zeit hat such das Gymnasium jedoch als Schule der Bildungsbegünstigten durchgesetzt. Das heißt, mehr der edukative Hintergrund der Eltern ist heutzutage ausschlaggebend, für welche Schulform ein:e Schüler:in für geeignet gehalten wird. Das ist deutlich einfacher für das System als sich in aufwändigen Prozessen den Kopf über das intellektuelle Potential der Schüler:innen zu zerbrechen.
Der IQ sagt nichts drüber aus welche Schulform für dich angemessen wäre.
An sich ist das Modell IQ so oder so veraltet.
es gibt im Moment kein aktuelles Modell.
Der IQ gilt als veraltet, weil er nur einen teil der menschlichen Intelligenz erfasst. Auf der anderen Seite gibt es noch keine Option jede Art von Intelligenz in einem Test zu erfassen.
Was ist denn das aktuelle Modell?