IQ von 123 stimmt das?

10 Antworten

es gibt einen 130er club wenn du rausfliegst kann es stimmen.

Hey :)

Also zunächst: IQ-Tests aus dem Internet sind meist nicht besonders valide und/oder reliabel, das bedeutet sie messen nicht unbedingt das was sie vorgeben zu messen und sind dabei häufig ungenau.

Wenn du daran interessiert bist, deinen IQ genauer herauszufinden, kannst du dich von einem Psychologen testen lassen, das ist allerdings nicht ganz kostengünstig.

Der IQ ist zwar positiv mit der Schulleistung korreliert, das heißt, dass du tendenziell mit einem hohen IQ auch gute Leistungen erbringen kannst. Jeder IQ Test baut allerdings auch auf einem anderen Konzept auf, dementsprechend sagen einige die schulischen Leistungen besser voraus als andere.

Im allgemeinen kannst du bei einem hohen IQ von einer schnellen Auffassungsgabe ausgehen, einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit und einem gut ausgeprägten logischen Denken. Das alles hilft sicherlich in der Schule, ist aber nicht ausschlaggebend.

Es kann also durchaus gut sein, dass du einen vergleichsweise hohen IQ hast und dennoch nicht ausschließlich 1en in der Schule bekommst.

Wonach es sich bei dir auch anhört ist eventuell eine Aufmerksamkeitslenkungsschwierigkeit, das bedeutet du lässt dich schnell ablenken und es fällt dir schwer dich längerfristig auf ein Thema zu konzentrieren, das dich nicht interessiert. Das lässt sich allerdings nur durch häufiges Training verbessern, sprich versuchen zuzuhören, auch wenn du es gerade nicht so spannend findest, denn ein gutes Abitur ermöglicht dir später sehr viele Chancen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Twitchy*

Das Internet ist groß.
Gibt da mehr und weniger seriöse Tests.Wie sehr du dem vertraust liegt an dir.

Allgemein kann das durchaus sein.

Noten sind ja nicht nur ein Produkt der Intelligenz, sondern auch des Fleisses und der Interesse und auch der Lehrer und des Fachs...

Der IQ Test sagt vor allem eins aus: du bist gut in diesem IQ Test gewesen.
Die Aussagekraft von IQ Tests ist nicht immer gut. Intelligenz ist auch nicht immer Wissen oder räumliches Vorstellungsvermögen. Soziale Intelligenz lässt sich aber beispielsweise nicht so leicht abfragen.

Internetteste sind kein Maßstab. für einen seriösen IQ-Test sind zahlreiche Tests notwendig, die dann im gesamten ausgewertet werden.