Hat er eine Persönlichkeitsstörung?

Noch eine Kleinigkeit - er hat einmal etwas genommen und behauptet es nicht getan zu haben bzw nicht so viel (10 Stk. in einer Packung, ich 3 und wo ist der Rest?) darauf weiß er keine Antwort.

Hat der Kleinen mal eine Nascherei weggessen (waren nicht zuhause) und er meinte so: jaja und jetzt bin ich der A****.

3 Antworten

Das ist schwer zu beurteilen, da wir ja nur deine Meinung erfahren. Es könnte sein, dass er sich zu Beginn eurer Beziehung nur verstellt hat und jetzt sein "wahres Gesicht" zeigt. Ob er psychisch krank ist, lässt sich aufgrund deines Textes schon gar nicht beurteilen. Zum Arzt wird er ja wohl nicht gehen. Mal unterstellt, dass dein Bericht objektiv richtig ist, dann kann ich dir nur raten, dich vorsorglich auf eine Trennung von diesem Mann einzustellen. Das bedeutet: Deine Tochter nicht lange allein mit ihm in der Wohnung lassen, finanzielle Angelegenheiten streng trennen, männliche Hilfe sichern, die Du bei einem Streit alarmieren könntest. Falls Du eurer Beziehung keine Chance mehr gibst, könntest Du ihn vorwarnen, dass er sich baldmöglichst ein eigenes Zimmer suchen sollte. Ich kann allerdings von hier aus nicht beurteilen, ob bei so einer Ankündigung eine heftige, vielleicht sogar gewalttätige Reaktion von ihm zu erwarten wäre.

Liest sich, als hätte er sich bei dir ins gemachte Nest gesetzt und jetzt sonnt er sich darin. Und du bekommst ihn nicht mehr los. Du hast ihm sogar finanzielle Hilfe angeboten? Du bist offenbar eine sehr empathische Person, er ist die Laus im Pelz und lässt es sich gut gehen. Das müsst ihr aber gemeinsam klären. Nur durch dauernde Vorwürfe wird das nicht besser. Sag ihm, was du von ihm in DEINEM Haushalt erwartest. Auch, dass ihr auseinander gedriftet seid und du ihn anders kennen gelernt hast. Es ist ja dein Wunsch, dass er wieder so "wird" wie am Anfang. Nur, Menschen verändern sich, wenn sich ihre Lebensumstände verändern. Wenn sie es leicht gemacht bekommen, sich nicht mehr anstrengen müssen. Wenn es (er) nicht zu deinem und dem Leben deiner Tochter passt, wenn er mürrisch, pissig, faul wird, dann musst du überlegen, ob er noch eine Bereicherung für dein Leben ist oder eine Belastung. Dann wäre es besser, wenn du ihn bittest (oder aufforderst) zu gehen.

McMay  16.09.2024, 10:27

Ja, sehe ich auch so.

Hallo, das tut mir so leid für dich. Schade, dass es so oft so laufen muss, und dann haben viele Frau die Meinung, dass Männer eigentlich alles Pflegefälle sind. Es tut mir wirklich leid für dich, aber ist egal, was mit deinem Partner wirklich ist, das hört sich nicht gut in Sachen Beziehung an. Ob es nun eine Persönlichkeitsstörung ist oder er einfach einen nicht so tollen Charakter hat. Es liest sich so, als seist du auf jemanden hereingefallen, der nun so langsam sein wahres Gesicht zeigt. Ich weiß, dass du es nicht glauben möchtest, weil du Gefühle für ihn hast. Er halt wohl selber keine Kinder und kann deswegen die Ex-Situation mit Kind nicht verstehen. Es klingt nicht so, als wenn er überhaupt auch nur irgendetwas versteht, was dich bewegt. Die Anfangsphase war sicher sehr gut, ihr habt euch gewollt. Nun kommen die echten Dinge zum Tragen und da scheint er kein verlässlicher Part zu sein.