Hat eine HDD eine max. Anzahl an Lösch-/Schreibvorgängen?

5 Antworten

Nein, denn die Ummagnetisierung der Platte bewirkt keine Abnutzung.

HDDs sterben eher durch Verschleiß der mechanischen Komponenten oder durch Undichtigkeiten des Gehäuses (Eindringen von Staub -> Headcrash). Da ist es aber egal, ob gelesen oder geschrieben oder "ge-idle-t" (also nichts getan) wird.

... nicht so wie bei einer SSD, eine HDD wird durch die Mechanik und die Elektronik limitiert, nicht durch die magnetische Speicherschicht.

Bild zum Beitrag

da macht alles andere schlapp bevor die Speicherschicht beeinträchtigt ist.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (HDD, lebensdauer)

das ist korrekt und variiert je nach Hersteller und Qualität etwas, jedoch liegt das eher am Verschleiß von den beweglichen Teilen, nur das Beschreiben und Lesen der Platte an sich erzeugt keinen Verschleiß. Deswegen werden die Teile nach paar Jahren auch so extrem langsam oder verlieren Daten. Abhilfe schafft ein RAID System, hier werden die Daten auf mehreren Festplatten synchronisiert und falls eine ausfällt, hast du keinen Datenverlust. Festplatten haben im Vergleich zu den modernen SSD Speichern zwar einen höheren Verschleiß, jedoch kann man selbst bei einer defekten Platte noch Daten retten oder gelöschte Daten anhand von Restmagnetisierungen wiederherstellen. Bei einer SSD ist das so nicht möglich. Ich persönlich sichere heute noch wichtige Daten auf einem Heimserver mit RAID Konfiguration und Festplatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Ja, HDDs haben ebenso eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Lesevorgängen, jedoch nicht aus demselben Grund wie bei SSDs

Es sind mechanische Festplatten, die dann auch einen Verschleiß haben. Meist gehen die Platten oder der Schreib-Lesekopf kaputt, was dann zu Datenverlust führt.

Bei HDDs ist die Spanne der maximalen Anzahl sehr unterschiedlich, da die Lebensdauer davon abhängt, wie gut die Materialien sind und wie sauber sie verbaut wurden.

Egal, ob HDD oder SSD, regelmäßige Backups sind ein Muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

ZaoDaDong  26.10.2023, 14:49

Die Lebensdauer bei HDDs lässt sich besser durch Betriebsdauer beziffern als über Schreib- und Lesevorgänge.

LetsPlays  26.10.2023, 14:54
@ZaoDaDong

Und die Betriebsdauer hängt davon ab, wie lange die mechanischen Teile aushalten, sodass die HDD Schreib- und Lesevorgänge ausführen kann.

ZaoDaDong  26.10.2023, 14:59
@LetsPlays

Unter anderem. HDDs mit Heliumfüllung gehen auch nach einer gewissen Zeit defekt, sobald die Siegel nicht mehr dichthalten. Dazu muss die Platte nichtmal in Betrieb sein.

LetsPlays  26.10.2023, 15:03
@ZaoDaDong

Defekte Teile führen dazu, dass die Festplatte keine Schreib- und Lesevorgänge mehr durchführen kann.

Ottonormalverbraucher nutzen i.d.R. keine Helium-Festplatten.

Was willst du mir jetzt eigentlich hier "erklären"?

Aus der Zeit der verklausulierten Begriffsdiskussionen bin ich eig. schon lange raus. Zeitverschwendung.

Nein. Jedenfalls nicht im gleichen Zusammenhang. Eine Festplatte besteht dafür aus mechanischen, beweglichen Teilen. Die unterliegen auch einem gewissen Verschleis.