Welche HDDs für welchen Zweck?

Noch einmal für alle, die nicht zuhören wollen: Ich habe bereits 4 SSDs. Darunter eine m.2. Wenn ihr meint ich wäre nicht mündig genug selbst zu entscheiden, wo ich meine Daten speichere, dann möchte ich euch bitten einfach zu einer anderen Frage weiter zu ziehen und mich in Ruhe zu lassen, ok?Außerdem möchte ich euch mal sehen, wenn eure SSD den Dienst quittiert (ist mir bereits bei 2 Stück passiert, eine nach 4 Wochen). Bei einer HDD kann ich immernoch die Elektronik gegen ein Baugleiches Modell tauschen, sofern die Leseköpfe noch frei sind. Bei einer SSD hat du einen hübschen Briefbeschwerer.

HappyPhilXD  14.07.2024, 16:21

Wie viel Speicherplatz soll die HDD haben?

Oklino
Beitragsersteller

ab 2TB aufwärts.

HappyPhilXD  14.07.2024, 16:28

Wie groß sind die Daten die verschoben werden?

Oklino
Beitragsersteller

Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Die HDDs dienen bei mir in erste Linie als Datengrab für Fotos, Retrogrames etc.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich nur anschließen und eine WD Black empfehlen oder alternative eine Seagate Barracuda. Hatte früher eine WD Black 1TB und eine 2TB Seagate Barracuda. Beide für Spiele, Video- und Bildbearbeitung und als Datengrab genutzt.

Für Spiele und Aufnahme von Spielen bin ich aber 2014 dann auf eine Sata SSD umgestiegen da die Seagate 1440p 60fps Aufnahmen nicht mehr gepackt hat und für moderne Spiele zu lange geladen hat.

Bis vor kurzem hatte ich die Seagate noch im Einsatz, hat also ca. 12 Jahre problemos funktioniert und ich habe täglich mehrere große Videodateien nach der Bearbeitung von meiner SSD darauf gezogen um sie dort abzuspeichern.

Oklino
Beitragsersteller

Danke! Der Vollständigkeit halber nochmal hier: Ich bin auch vor puh... rund 8 Jahren auf SSDs umgestiegen. Nutze aber weiterhin für "kritische Daten" HDDs, weil ich bisher bei mir und bei Freunden mehrere SSD Totalausfälle hatten (allein bei mir 2), die ohne Vorzeichen (nichtmal wilde SMART-Werte) kamen.
Meine letzte Barracuda hat sich leider ständig vom Sytem verabschiedet. Immer bei höherer schreib/lese last ist die ausgestiegen. Kann aber auch am Board damals gelegen haben. Beim jetzigen MSI läuft sie ohne Probleme. Ich werd dann aber wohl trotzdem zu WD greifen.

HappyPhilXD  14.07.2024, 18:36
@Oklino

Hab jetzt einen neuen PC, hab eine PCIe 4.0 NVME auf die Spiele kommen und nutze eine alte San Disk Ultra Sata SSD als Massenspeicher und Aufnahmeort.

Um Langlebigkeit mache ich mir keine Sorgen, SSDs, vor allem im M.2 Format sind mittlerweile langlebiger und stabiler als HDDs. Kaputt gehen können sie alle, ist mir aber noch nie passiert, bei keinem meiner Speichermedien.

Oklino
Beitragsersteller

Ach äh... wo du eben von Aufnahmen geschrieben hattest. Ich plane eventuell wieder ein paar Clips aufzunehmen. FHD bei 3500mbps und 30 FPS. Das sollte die Black packen, oder? Momentan zeichne ich auf der HyperX auf, aber je nach komprimierung is die dann halt auch fix voll :-/

HappyPhilXD  14.07.2024, 18:33
@Oklino

FHD 30fps war kein Problem, Bitrate war glaube ich auch so um die 3000 damals.
Erst als ich auf 1440p 60fps umgestiegen bin, war die HDD der Schwachpunkt.

Hat sich seitdem nichts geändert.

Würd ne WD Black verbauen, weil sie schneller als ne Blue ist.

Oklino
Beitragsersteller

Kennst du dich mit den Modellreihen der anderen Hersteller noch aus? Nur damit ich eventuell was habe, was ich preislich vergleichen kann. Also was wäre das Äquivalent bei Seagate und Toshiba?

ListigerIvan  14.07.2024, 18:07
@Oklino

Tatsächlich kann ich damit nicht dienen.

Hatte bis jetzt vier Seagate-Platten. Die ersten beiden (vor … lange. Mit noch unter 100gb) sind ausgefallen, hatte dann Jahrelang nur Samsungs (bis sie die ersten TB-Platten gebaut hatten - die waren mal kompletter Schrott. zwei liefen gar nicht erst, zwei weite sind nach 5 & 8 Monaten ausgefallen), bin dann zu Western und hab seitdem nur positive Erfahrungen damit.

Vor ein paar Jahren dann nochmal 8TB-Seagates gekauft (waren unverschämt viel günstiger als vergleichbare Western) und dachte mir noch „Komm, gibste dem Laden nochmal ne Chance, andere sind ja auch zufrieden“. Die waren aber (verhältnismäßig) laut und klackten sporadisch. Hatte vor ca. zwei Jahren dann die Schnauze voll und hab die zwei 8TB Seagates gegen zwei 4TB SSD getauscht.

Und daher befasse ich mich mit Seagate nicht mehr. Sie haben mich einfach zu oft enttäuscht.

Andere schwören darauf. Ich verstehs nicht.

Oklino
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Klingt ähnlich wie meine Erlebnisse. Hab mit Seagate und Maxtor angefangen (letztere hatten einfach mehr Cache fürs Geld...). Die 160er Samsungs waren der totalausfall schlechthin. So unruhig laufende Platten habe ich noch nie gehabt. das Ganze gehäuse hat da vibriert wenn die anliefen. Zwischendurch WD Black als gebraucht gehabt und mal eine Barracuda getestet - waren auch okay. Aber dann kam diese 2 TB Barracuda. Bei höherer Belastung ist die immer ausgestiegen (sogar ausm Gerätemanager raus). Jetzt läuft die nur noch als Datengrab mit unwichtigen Sachen. Zweitlaufwerk wurde dann eine 1TB WD Blue die seit fast 10 Jahren keine Probleme macht. Also wirds wohl wieder eine WD, wenn ihr sagt, dass das immernoch die beste Wahl bei HDDs ist.
(sie bekommt dann einen Platz zwischen meiner XPG 8200 Pro, HyperX Savage und irgendeiner Budget Samsung SSD. Demnächst kommt noch eine Patriot Viper und ersetzt die älteren 2,5" SSDs)

ListigerIvan  14.07.2024, 18:29
@Oklino

😄Ja, die 160er Samsungs kenn ich auch. Da waren die 250er oder 500er deutlich angenehmer. Die hab ich bestimmt noch im Storage-Köfferchen.

Oklino
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Ich würde so weit gehen und behaupten dass meine Quantum Fireball ruhiger lief als die 160er Samsung 😄😄

Oklino
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Die hatte ich im 286er von IBM (in meiner Schulzeit). so ich mach dann mal hier den Beitrag dicht danke nochmal!