Hat ein Sozialarbeiter beim Job Center zu entscheiden ob ich Bürgergeld bekomme und was ist überhaupt die Aufgabe eines Sozialarbeiters beim Jobcenter danke?

2 Antworten

Sozialarbeiter finden sich, wenn überhaupt, in den Bereichen Arbeitsvermittlung/Fallmanagement, während über Geldleistungen vorrangig Sachbearbeiter, die Du evtl. meinst, entscheiden.

Jobcenter beschäftigen grundsätzlich keine Sozialarbeiter bzw. nicht in deren originärer Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wer sollte es sonst machen? Du?

Es sind Mitarbeiter des JobCenters, die Anträge bearbeiten und darüber entscheiden. Sie nennen sich aber nicht Sozialarbeiter.