Hat ein Kreis ecken?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Lehrer hat Recht!!!! Ein Kreis hat unendlich viel Ecken , das ist auch mathematisch bewiesen. Je mehr Ecken man hat desto runder wird der Kreis.

Der Begriff Kreis gehört zu den wichtigsten Begriffen der ebenen Geometrie. Ein Kreis ist definiert als Menge (geometrischer Ort) aller Punkte der euklidischen Ebene, deren Abstand von einem vorgegebenen Punkt M gleich einer festen positiven reellen Zahl r ist. Der Kreis ist also die Ortslinie aller Punkte mit dieser Eigenschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29

schuhmode  02.08.2013, 00:22

Ja, dein Lehrer hat Recht!!!!

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29

Bloß steht da nirgends, dass ein Kreis Ecken hätte.

Da steht nur, dass man den Kreis mit Vielecken ANNÄHERN kann. Daraus folgt in keinster Weise, dass ein Kreis Ecken hätte.

8rosinchen  20.11.2011, 19:32

hi, ich habe die frage zwar nicht gestellt, bin "zufällig" drauf gestossen, für mich höchst interessant, werde mich daraufhin weiter informieren...und danke und lg ;-)))

elenore  29.11.2011, 15:32
@8rosinchen

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Ja. Male einen Kreis und setze mit einem etwas dickeren Stift als die Zirkelspitze ist Punkte auf die Linie. Jeder der Punkt sitz in einem anderen Winkel am nächsten und somit bekommst du eine Unzahl von Ecken. Eine gewagte These müsste aber gehen.

8rosinchen  20.11.2011, 19:36

...ich liebe gewagte thesen, und deshalb finde ich auch gesundheitsfragenet so spannend, weil hier viele viele viele unterschiedliche ansichten als geschenk daherkommen, für mich ein riesenpotential an anregung, einmal aus einer anderen sicht auf die dinge zu schauen...danke und lg ;-)))

naja..... gibt es eine perfekte kugel?...ne, dort latet die formel: pi x r³

mit unseren bloßen auge erfahren wir nur krobes wenn man mal mit werkzeug (lube oder ähnlichen hinguckt, wird irgentwann bestimmt zu sehen sein, dass ein kreis wirklich eine ecke hat....meine meinung

8rosinchen  20.11.2011, 19:34

hallööchen, das passt ja zu den obigen antworten, und ich glaube auch, das vieles nicht so ist, wie wir es sehen, oder gerne sehen wollen... lg ;-)))

Die Quadratur des Kreises ist die Aufgabe, NUR mit Lineal und Zirkel aus einem vorgegebenen Kreis ein Quadrat zu konstruieren, das exakt die gleiche Fläche wie der Kreis hat. Dieses Problem war schon in der Antike bekannt und gehörte zu den drei klassischen Problemen der antiken Mathematik. Die Quadratur des Kreises hat über Jahrhunderte hinweg Mathematiker beschäftigt, darunter auch Leonardo da Vinci. Erst 1882 konnte bewiesen werden, dass die Aufgabe nicht lösbar ist, da Pi eine transzendente Zahl ist. Im übertragenen Sinn wird der Ausdruck Quadratur des Kreises auch für eine unlösbare Aufgabe verwendet. http://www.pr.uni-freiburg.de/pm/2007/pm.2007-04-12.81/

8rosinchen  20.11.2011, 19:30

...klingt für einen laien wie mich, wahnsinnig interessant... danke für die anregung, mal was anderes zu erforschen...DH

Ja! Nicht "Ecken", aber er ist nie glatt. Hat mein Bruder mir auch letztens erklärt. Da zwischen den einzelnen Molekülen am Rand ja immer Kanten sind.

8rosinchen  20.11.2011, 19:38

hi, hast einen coolen bruder, ihr habt sicher noch einiges gemeinsam zu entdecken...lg :-))