Hat ein defekter Akku Einfluss auf das Notebook?

3 Antworten

Wenn das Stromkabel sicher sitzt, ist die Stromversorgung okay. Falls es da einen Wackelkontakt gibt, würde der Rechner direkt ausgehen: Schwarzer Bildschirm und man muss wieder neu starten, um ihn zu benutzen. Der Absturz einer einzelnen Anwendung oder eine instabile Internetverbindung ist dagegen nicht möglich. Folglich hast gibt es dafür andere Ursachen. Forsche weiter. Schaue ins Ereignisprotokoll. Gibt es Fehlermeldungen? LAN oder WLAN?

Ich benutze mehrere Laptops seit Jahren zuverlässig ohne Akku. Manche starten aber ohne Akku erst gar nicht.

Ein defekter Akku hat immer negative Auswirkung.

Zumeist wird der Akku auch genutzt um besonders hohe Lasten abzufangen. .... Manche Notebooks starten erst garnicht ohne Akku.

Noch schlimmer ist es wenn er wirklich defekt ist und nicht nur "leer" oder "ladeunfähig".

Gegen Frage. Hast du was am Akku gemacht? Kann man den Akku ausbauen ohne aufzuschrauben? Ist dir ein merkwürdiger Geruch aufgefallen?