Akku defekt im Laptop gehen Daten verloren?

4 Antworten

Bei einer SSD (SATA oder M2) kann es zu Datenverlustführen, wenn diese längere Zeit keine Strom bekommen, bei einer HDD ist das nicht der Fall da diese Magnetisch gespeichert und gelesen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

alles was dann durch das trennen vom netzteil verloren gehen könnte, wäre die systemzeit. aber auch nur, wenn die batterie von dem gerät leer ist...

lg, Anna

Deine Daten sind noch da, die Festplatte braucht kein Strom, wenn sie nicht in betrieb ist

Insofern du den Laptop immer richtig runterfährst und ihn gut behandelst, nicht fallen lassen oder was drauf schütten, sollte nichts passieren.