Notebook - Akku während Netzbetrieb

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du den Laptop nur Zuhause benutzt würde ich den Akku auf etwa 80% laden, Notebook ausschalten und den Akku entfernen. Denn 80% ist eine Storage Ladung, in der der Akku nur sehr langsam altert. Ich würde dir aber nicht empfehlen, den Akku immer auf 0% zu entladen, das mögen LiOn Zellen gar nicht und es verstärkt den Alterungsprozess. Lies dir am besten mal den Artikel bei Wikipedia über LiOn Akkus durch.

Du kannst den Akku aber ohne Probleme entnehmen. Und ganz wichtig: An einem Trockenen Ort mit Raumtemperatur (~21°C) lagern. Also nicht im Kühlschrank oder Bad...) Und nicht im Sonnenlicht. Mein Tipp: In einer Melitta Tüte im Schrank.

MfG FlatronEZ

AnimeKenshi
Beitragsersteller

Wann sollte man den Akku denn wieder anfangen zu laden? :)

Und ist es okay während dem Laden das Notebook laufen zu lassen? oder sollte dieses während dieser Zeit lieber ausgeschaltet sein?

Nocheine Frage zu den Artikel auf WIkipedia hätte ich da auchnoch. Und zwar findet man unter "Idealer Ladungszustand" folgedenen Satz:

"Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden,"

Ich verstehe nicht genau was genau damit gemeint ist. (Der Text sagt mir momentan, nicht unter 51% und nicht 100% Laden, was ich denke nicht so gemeint ist :p)

FlatronEZ  28.12.2011, 23:07
@AnimeKenshi

Also erstmal danke für deinen Kommentar...

Klar das Notebook kann dabei laufen, anders könntest du ja auch nicht sehen wie viel Prozent der Akku geladen hat :D Den Akku solltest du wenn du ihn ein halbes Jahr liegen hattest erstmal entladen und dann wieder laden. Nur nachladen bis wieder ~80% drinnen sind ist nicht so gut (aber auch nicht wirklich schlimm).

Das Auf Wikipedia ist natürlich etwas sehr übertrieben. Klar zwischen <51% und >100% mag zwar die Ideale Kapazität sein, aber du kannst den Akku schon etwas mehr entladen. Denn die angegebenen Werte machen im Alltag wenig Sinn. Am besten aber nicht unter 15%, dann kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Auf 100% Laden ist auch vollkommen inordnung, denn eine Überladung wird nicht stattfinden, da dein Laptop eine Ladeelektronik besitzt, die bei 100% Ladung das Aufladen beendet und auf Netzbetrieb umschaltet.

Zu guter Letzt möchte ich dich dafür loben, dass du dir so viele Gedanken über den Notebook Akku machst, denn den meisten ist es vollkommen sch*** egal was mit dem Akku passier, Hauptsache es läuft.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne fragen.

MfG FlatronEZ

Ich entferne den Akku grundsätzlich, wenn ich am Netz arbeite. Soweit ich weiß, sollte man das tun.

Dies wird mir immer wieder von den IT-lern an meiner Uni bestätigt, dass ich das richtig mache.

Früher hab ich das nicht gemacht und nach 1,5 Jahren war der Akku meines alten Notebooks im Eimer...

Ich habe den Vorgänger von deinem Modell und würde es dir empfehlen. Vorsicht ist eben besser als Nachsicht...

Edit: Lagern sollte man den Akku in einem mittleren Ladezustand. Nicht ganz voll und nicht ganz leer.

du solltest den akku immer rausnehmen wenn dein notebook am strom angeschlossen ist. sonst passiert dir das selbe wie mir heute ist dein akku ist im ar***... :D

du kannst ihn - wenn dein notebook aus ist - einfach rausnehmen. ich glaube, die dinger entladen sich dann immer von selbst. in deine laptoptasche damit und an einem KÜHLEN ort bewahren ;)

Hallo Wir haben zwei Laptops eins mittlerweile 3 Jahre,über Nacht werden diese ganz vom Netz genommen(Steckerleiste mit Schalter),sonst werden diese meist mit Kabel betrieben und auch mal auf Akkubetrieb,das ältere hat noch immer das erste Akku, vom ein und ausbauen würde ich persöhnlch abraten,aber Nachts ausschalten und vom Netz entfernen ist schonender und scheint dem Akku besser zu bekommen.

Gruß Ossimann

Die einen sagen so - die anderen sagen so. Auch die "Fachleute" sind sich nicht einig. Ich bin der Meinung, man sollte den Akku rausnehmen beim Netzbetrieb. Meist weiß mna nicht, wie weit der Akku geladen ist. Man fährt ihn hoch ohne Netz, spielt, sieht ein paar Videos. Wenn man dann wieder ans Netz geht, lädt der Akku auf, aber nur soviel, wie der verbraucht hat. Und selbst die guten Lithium-Akkus haben einen Memory-effekt!