Hat ein Auslandssemester Prestige?

paulklaus  17.09.2023, 17:00

KEIN SEMESTER hat Prestige ! Du kannst höchstens durch dies oder das Prestige erlangen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Ich meinte das im Bezug auf den "Image- oder Prestigewert".

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Dame (Englischlehrerin) musste für diese Fachwahl ein Auslandssemester absolvieren und war sogar vor Antritt des Jobs nacheinander in 3 englischssprachigen Ländern am studieren.

Sie hat dort viele Kontakte geknüpft und lässt sich seitdem in Facebook und Instagram für ihren kosmopolitischen Lebenswandel abfeiern und tritt überall in Social Media englischsprachig auf (auch im Kontakt mit deutschen Freunden).

Es geht sogar so weit, dass ihr Ehemann mit ihr Urlaube in den Studienorten verbringen soll.

Es wird sich ziemlich was drauf eingebildet.

Ein Nachbarssohn ist eher ein Hippy/Öko Typ und hat in Neuseeland studiert. Hat keine echten Arbeitsambitionen und das Auslandssemester eher zum Gammeln und Globetrottern fernab der Eltern genutzt.

Bei ihm ist es eher ein Urlaub als ernsthaftes Studium gewesen.

In unserer Firma gibt es viele rein in Deutschland studierte Master und Bachelor, die im Ingenieurbereich arbeiten, es gibt einzelne, die auch in Schweden und den USA Semester verbracht haben, aber das ist die Ausnahme.

Diejenigen jedoch binden es jedem auf die Nase, der es wissen und nicht wissen will und treten recht "vordrängelnd und angeberisch" auf, wenn sie Geschäftskontakte haben.

Da wird dann erstmal die eigene Vita runtergebetet. Extrem nervig, da andere kaum zu Wort kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  19.09.2023, 05:00

Vielen Dank für den Stern 🌟

Nein, inzwischen ist das total normal. Dir passiert jedoch auch nichts, wenn du keines machst...

rotesand
Fragesteller

Genau so was dachte ich mir, vielen Dank!

Mein Gedanke war, dass die Person sich nur arg viel einbildet auf sich selber..

Prestige nicht automatisch. Wenn du dann dein Auslandssemester an einer entsprechenden Einrichtung mit Prestige und entsprechendem Bekanntheitsgrad (MIT, Oxford, Stanfort, Harvard, sowas) absolvierst und dort noch entsprechende Leistungsbeurteilungen vorzuweisen hast kann das Prestige der Einrichtung sicherlich abfärben.
Wenn du ein Auslandssemester im Kongo an der Busch-Uni machst (um mal alle Klischees zu bedienen) ist damit eher kein Prestige per se verbunden, selbst wenn es dich mit deinem Wissensstand und Erfahrungsschatz erheblich nach Vorne gebracht hat möglicherweise.

Ich denke, das ist sehr unterschiedlich, für was man das Auslandssemester macht.

Ein Auslandssemester kann dir immer sprachliche Skills bringen, die sich immer gut im Lebenslauf machen. Darüber hinaus kann ein Auslandssemester aber auch gezielt eingesetzt werden, wenn man seinen zukünftigen Fachbereich schon weiß und sich dort vernetzen möchte. Dann kann das sicherlich auch "Prestige" für deine zukünftige Karriere bringen.

Allgemein würde ich aber nicht sagen, dass man ohne Auslandssemester schlechtere Chancen in irgendetwas hätte, wenn man allgemein gut aufgestellt ist. Ich habe mein Studium auch ohne Auslandssemester mit exzellenten Noten abgeschlossen und für meine Promotion ein Stipendium eingeworben. Heißt: Ich hatte auch so genug Skills, mich gegen andere Mitbewerber (von denen sicherlich auch einige Auslandssemester hatten) durchzusetzen.

Insofern würde ich sagen, ist das immer hochindividuell: Wenn es gezielt geplant wird, kann es ein riesiger Bonus sein. Vernetzung ist das A&O in der Wissenschaft!!! Ansonsten bringt es einem immerhin noch Sprachskills - was heute aber ohnehin vorausgesetzt wird. Ohne ein Auslandssemester ist man aber auch nicht auf verlorenem Posten, wenn man gut aufgestellt ist :)

Bei deiner Bekannten klingt das ja schon fast nach Angst davor, aussortiert zu werden. Das muss ihr ja unglaublichen Druck machen. Viel schöner wäre es doch, wenn sie sich aus Freude und Interesse für ein Auslandssemester entscheidet und nicht aus Druck. Denn ein Auslandssemester kann einen auch ganz schön an seine Grenzen führen - das habe ich im Umfeld schon mehrere Male mitbekommen!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

Macht heutzutage fast jeder Student, ist daher nix besonderes. In einigen Studiengängen ist es sogar Pflicht.