Welchen Kraftstoff tanken Formel 1 Rennwagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normalen bleifreien Super Plus Sprit.

Früher wurden spezielle Benzine entwickelt, die aber agresssiv und äusserst gesunheitsschädlich waren. Die FIA reduzierte dieses Vorgehen mehrfach und nun wird speziell für die Renneinsätze abgestimmtes Benzin verwendet, dass den EU-Bestimmungen gerecht wird, aber trotzdem kein "normales" Benzin darstellt, da speziele Zusätze zugefügt werden. Die Teams müssen vorab Proben bereitstellen und diese Proben werden mit dem tatsächlich zum Einsatz gelangten Bezin von den Technischen-Kommisaren auf Konfirmität überprüft.

Ich hoffe, ich konnte "helfen" ;-)

Shell V-Power. Deshalb auch die vielen Shell-Werbungen an den Rennstrecken, wie zum Beispiel in Belgien. Dort werben sie mit "Helix". Ist zwar ein Schmierstoff aber auch von Shell

Kommt auf das Team an

Red Bull tank glaub ich mit Tank von Esso

Mercedes von Petronas

Und

Ferrari mit Shell ich weiß aber nicht ob es richtig ist

hochleistungs benzin des ist spezial entwickelt