Hat dieses Mainboard 2 M.2 Steckplätze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze. Du kannst zwei M.2 SSD's einsetzen und gleichzeitig nutzen.

Aber es gibt einiges zu beachten.

Im erstem M.2 Steckplatz werden nur M.2 PCIe SSD's unterstützt, mit bis zu PCIe 4.0 x4 Tempo. Die nutzbare Geschwindigkeit hängt aber vom eingesetzten Prozessor ab. PCIe 4.0 Unterstützung gibt es nur mit Ryzen Serie 3000 ohne G und Serie 5000 ohne G Prozessoren. Ryzen Serie 3000G Prozessoren laufen offiziell gar nicht auf dem Board, da sie eigentlich zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren zählen und mit einem Ryzen Serie 4000, 4000G und 5000G Prozessor gibt es nur PCIe 3.0 Unterstützung, genau wie mit dem Ryzen 5 5500 auch, egal auf welchem AM4 Mainboard einer dieser Prozessoren eingesetzt wird. Außerdem werden Im ersten M.2 Steckplatz keine M.2 SATA SSD's unterstützt.

Im zweiten M.2 Steckplatz werden M.2 SATA und M.2 PCIe SSD's unterstützt. M.2 PCIe SSD's laufen in diesem Steckplatz aber prinzipiell mit maximal PCIe 3.0 x2 Tempo, was einer Datenübertragungsrate von maximal 2000MB/s entspricht, wovon in der Praxis maximal ca. 1800/1900MB/s erreicht werden.

Überschneidungen (gemeinsam genutzte Lanes) von den M.2 Steckplätzen, mit den SATA Ports und den anderen PCIe Steckplätzen, gibt es nicht. Alle vier SATA Ports und die beiden M.2 Slots können gleichzeitig genutzt werden.

mfG computertom

Sum0n
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung, hab leider echt nicht viel Ahnung davon. Hat mir echt weitergeholfen! 👍

Sum0n
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt meine alte M.2 NVME SSD mit Windows aus dem ersten Slot in den zweiten Stecke und die neue in den ersten habe ich ja nichts zu befürchten außer dass sich sie Übertragungsgeachwindigkeit ändert, richtig?

computertom  23.11.2022, 17:46
@Sum0n

Ja. Die neue M.2 SSD die dann aber in den ersten M.2 Steckplatz kommt, die darf keine M.2 SATA SSD sein, die würde in dem Slot nicht funktionieren. Im ersten M.2 Slot muss eine M.2 PCIe SSD eingesetzt werden. Wobei M.2 SATA SSD's für mich keinen richtigen Sinn ergeben.

Sum0n
Beitragsersteller
@computertom

Also die neue wäre eine 980 NVMe von Samsung und meine alte WD Black SN750 Se. Sind also beides NVMes

computertom  24.11.2022, 06:24
@Sum0n

Dann sollte es keine Probleme geben, bis auf die Tatsache, das die WD Black SN750 dann etwas ausgebremst wird, in dem zweiten M.2 Slot.

Sum0n
Beitragsersteller
@computertom

Nochmal dazu: muss ich im BIOS irgendwas umstellen wenn ich das Windows über die WD Black boote und den Steckplatz ändere?

computertom  24.11.2022, 14:27
@Sum0n

Möglicherweise muss die Bootreihenfolge angepasst werden, aber erst mal umbauen und ausprobieren.

Sum0n
Beitragsersteller
@computertom

Moin, meine SSD ist angekommen. Ich habe sie schon eingerichtet und musste im BIOS nichts umstellen. Hab wie geschrieben die alte M.2 auf den langsameren Slot gesteckt und die neue auf den schnellen. Kann man nun irgendwie den Inhalt der alten inklusive Windows auf die neue M.2 übertragen und die neue M.2 zu Datenträger C machen?

Sum0n
Beitragsersteller
@computertom

Würdest du das auch empfehlen oder das die konfiguration so lassen?

computertom  27.11.2022, 11:23
@Sum0n

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Im Normalfall würde ich die schnellere SSD für Windows und die Programme/Apps benutzen und die langsamere SSD zum speichern persönlicher Daten, wie Bilder, Videos, Musik etc pp. Wenn man aber besonders häufig große Datenmengen kopieren/verschieben muss, wie es z.B. bei professioneller Videobearbeitung vorkommen kann, dann kann es auch sinnvoll sein, die schnellere SSD für die großen Datenmengen zu benutzen.

computertom  27.11.2022, 11:35
@Sum0n

Aber noch was anderes würde für die schnellere SSD im ersten M.2 Steckplatz sprechen, um darauf Windows und die Programme zu installieren. Der erste M.2 Slot ist direkt am Prozessor angebunden. Das ist die kürzeste und schnellste Datenverbindung.

Der zweite M.2 Slot ist am B550 Chip angebunden und der B550 Chip hat eine Verbindung zum Prozessor/RAM, die ebenfalls aus vier PCIe 3.0 Lanes besteht. Die Bandbreite dieser B550-CPU Verbindung müssen sich aber alle Geräte teilen, die über den B550 Chip mit der CPU bzw. dem RAM kommunizieren. Da hängen also auch noch der Audio und der LAN Chip dran und die restlichen PCIe Slots. Alle diese Komponenten müssen sich die Bandbreite der Verbindung zwischen dem B550 Chip und der CPU teilen, was auch einen Einfluss auf die Datenübertragungsrate von und zum zweiten M.2 Steckplatz hat.

Sum0n
Beitragsersteller
@computertom

Alles klar, jetzt muss ich nur noch eine Sache wissen: Kann man Partitionen auf der SSD zusammenführen wenn diese nicht unmittelbar nebeneinander liegen? Ich habe jetzt eine Kopie von Laufträger C und den im BIOS zum starten ausgewählt, aber der Datenträger wurde mit einer Partition von der größe meiner alten SSD erstellt und zwischen dem geklonten und dem nicht nicht zugeordneten liegt nun eine Wiederherstellungspartition. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. LG

computertom  27.11.2022, 14:13
@Sum0n

Dann muss mit einem Tool zur Partitionierung die Wiederherstellungspartition ans Ende des freien Speicherbereichs verschoben werden. Dann kann der gesamte freie Speicherbereich der letzten davor liegenden Partition zugeordnet werden.

ASRock > B550M Phantom Gaming 4

und für den Fall, daß Du zu faul bist zu klicken und noch zu Suchen gar (klar wie kann ich DAS nur HIER verlangen tztz)

- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)*

*Supports NVMe SSD as boot disks

SO und damit bin ich hier RAUS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sum0n
Beitragsersteller

Diggah ich will nur wissen ob ich da 2× m.2 ssds gleichzeitig benutzen kann. Ich hab keine ahnung davon.

MichaelSAL74  23.11.2022, 15:10
@Sum0n

EY DIGGAH lies was da steht und dann überlegst mal und wenn Dir das nicht reicht, was ich Dir netterweise rauskopiert habe, dann schaust im handbuch nach

und falls Du auch hier den Link nicht zu finden solltest

B550M Phantom Gaming 4.pdf (asrock.com)

Und nu ist jetzt endgültig Schluß. Bissl Eigenständigkeit sollte man sich heutzutage noch erhalten und nicht alles vorkauen lassen