Geeignete SSD für mein Mainboard,CPU?

2 Antworten

Schaut man mal nach ASRock > AB350M Pro4 R2.0 soltle somit passen, da ne Standard-NVMe Du Dir gekauft hast

womöglich brauchts aber auch nen BIOS-Update bzw da es nen ASRock ist, gibts hier BIOS-Updates, die nicht mit gewissen CPU-Modellen empfohlen werden offiziell und genau DAS würde ich jetzt mal bei Dir sagen ist Dein Problem und im übrigen: BIOS-Update heißt anschließende Neukonfiguration und auf der NVMe ist auch noch kein OS installiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Wo ich die SSD eingesetzt hatte, hatte ich noch kein Update gemacht. Nun habe ich Laut Hersteller das aktuelle Update. Die ssd habe ich zurück geschickt und möchte mir nun diese bestellen.

MichaelSAL74  18.06.2024, 15:58
@Zuckerwatte20

das aktuelle BIOS wäre die 10.40, wenn auch nur Beta, da die 300er Chipsätze eh nicht mehr supportet werden

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das ist schon klar. ASRock selber meinte ich solle nur auf 7.40 updaten

MichaelSAL74  18.06.2024, 16:13
@Zuckerwatte20

na wenn ASRock Dir das empfohlen hat und das entgegen ihrer offiziellen Empfehlung bei einer PinnacleRidge nicht über die P1.40 hinaus zu gehen...

Zuckerwatte20
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja schon komisch zu mal auf der Seite steht dass pinnacleridge nicht unterstützt wird..

MichaelSAL74  18.06.2024, 16:38
@Zuckerwatte20

ich denke mal... reine Vorsichtsmaßnahme seitens ASRock, falls doch mal ein Update mit der CPU-Modellreihe schief gehen sollte

Wenn dein Mainboard einen m.2 Slot hat, sollte eigentlich auch jede m.2 SSD funktionieren.