M.2 SSD wesentlich langsamer als beschrieben?

simoncaspar  28.11.2022, 11:50

CPU?

Sum0n
Beitragsersteller

Ryzen 5 5600 G

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Geschwindigkeit deutet auf PCIe 2.0 x4 oder 3.0 x2 Tempo hin. Das kann nur sein, wenn du die SSD nicht im Hyper M.2 Slot stecken hast, sondern im zweiten M.2 Steckplatz, da in diesem M.2 Steckplatz, speziell auf deinem Mainboard, nur PCIe 3.0 x2 Tempo bereit steht.

Der Hyper M.2 Steckplatz ist in deinem Fall aber auch nur ein Ultra M.2 Slot, da mit dem Ryzen 5 5600G nur PCIe 3.0 x4 Unterstützung verfügbar ist, auch auf einem B550 AM4 Mainboard. PCIe 4.0 Unterstützung, die notwendig wäre damit sich der erste M.2 Steckplatz auch Hyper M.2 nennen darf, steht mit dem Ryzen 5 5600G nicht zur Verfügung.

Aus dem gleichen Grund läuft auch der erste PCIe x16 Steckplatz nur im PCIe 3.0 x16 Modus.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Phantom%20Gaming%204/index.de.asp#Specification

Da steht das auch noch mal beschrieben.

Außerdem wird nur der Datendurchsatz zwischen dem Geräte Host und dem SSD Cache angeben. Ist der SSD Cache voll, dann kann die SSD möglicherweise die angegebene Schreib/Leserate nicht mehr aufrecht erhalten.

mfG computertom

Sum0n
Beitragsersteller

Du meinst der Slot für meine Grafikkarte läuft auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit? Dann müsste ich mir also einen anderen Prozessor besorgen um die volle Bandbreite nutzen zu können ._.

computertom  28.11.2022, 12:52
@Sum0n

Wenn du nicht gerade eine RX 6400 oder RX 6500XT Grafikkarte nutzt, reicht auch PCIe 3.0 x8/x16 Geschwindigkeit, damit die Grafikkarte keine bzw. nur äußerst minimal Leistung verliert. Deswegen brauchst du dir jetzt nicht gleich einen neuen Prozessor zu kaufen.

Ich habe nur auf dem Umstand hingewiesen, damit du dich nicht wunderst, wenn du mal mit z.B. CPU-Z die Mainboard Konfiguration ausließt und nur PCIe 3.0 Unterstützung angezeigt wird. Außerdem kannst du es dir sparen, Geld in eine teure und extra schnelle M.2 PCIe 4.0 SSD zu investieren, da die volle Geschwindigkeit einer solchen SSD nicht genutzt werden könnte.

Sum0n
Beitragsersteller
@computertom

Alles klar, danke. Nutze eine 3070 TI founders edition seit einem halben Jahr.

computertom  28.11.2022, 13:01
@Sum0n

In dem Fall reicht auch PCIe 3.0 Unterstützung. Die Geschwindigkeit reicht noch locker aus, um die RTX3070 mit ausreichend Daten zu versorgen, so das sie praktisch keine Leistung verliert.

Es sieht so aus, als würde deine SSD irgendwie auf PCIe 2.0 laufen oder nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden sein, check das mal bitte im Bios nach.

Sum0n
Beitragsersteller

Du hast recht. Ich habe gerade die Samsung Magician App runtergeladen und sehe die Schnittstelle ist PCIe Gen. 3 x 2.

Aber wie kann ich das ändern? Das ist der schnellere der beiden Slots auf meinem Board. Btw Windows ist auf der Festplatte.

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)*

simoncaspar  28.11.2022, 12:16
@Sum0n

Vielleicht schaust du mal im Bios ob die Anbindungen alle da sind, eigentlich müsstest du den Slot ganz oben richtig belegt haben.

Folgende potentiellen gründe fallen mir spontan ein:

  1. Dein Board hat 2 m.2 Slots, von denen ist aber einer mit dem Chipset verbunden. Da muss sich deine m.2 SSD die Bandbreite der 4 PCIe lanes mit anderen Geräten wie deinem Soundchip, den USB Controller oder dem SATA Controller teilen.
  2. Du hast auf der SSD Windows installiert. Wenn Windows halt der Meinung ist gerade irgendwelche schreib/lese Vorgänge durchzuführen dann bleibt weniger Bandbreite für Crystaldisk...

Achte einfach drauf ob PCIe 4 oder PCIe 3 next gen

wenn du eine PCI 3 hast und PCIe 4 gen Besitzt Kommt es auf die Kompatibilität zwischen SSD und PCIe 4.0 an . sind beide PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 sollte es keine Probleme geben. Nur ist eine Sache anders als die andere Limitiert die schwächere Stelle generell die Übertragung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bis zu

Das sind die entscheidenden Worte.
Zumal der Rest Deines Systems den Speed auch mitmachen können muss.