Ist die SSD mit meinem Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

ja dein board hat nen m2 steckplatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Rebornboot4433
Beitragsersteller

Danke dir vielen vielen Dank

Du kannst ja einfach die Seckplätze mit der SSD vergleichen. Das sollte reichen.

Hallo,

das Mainboard verfügt über einen passenden M2 Steckplatz. Jedoch ist dieser mit PCIe 3.0 angebunden und die SSD kann PCIe 4.0. Kompatibel ist das miteinander, die SSD läuft jedoch nicht mit maximaler Geschwindigkeit.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hi,

also dein Mainboard besitzt laut Herstellerangaben folgenden Anschluss für eine sogenannte M.2 SSD:

1 x M.2 Socket 3 with M key, type 2242/2260/ 2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-a/techspec/

Die Samsung SSD, die du einbauen möchtest hat folgenden Formfaktor:

M.2 2280

https://www.samsung.com/at/memory-storage/nvme-ssd/980-pro-pcle-4-0-nvme-m-2-ssd-1tb-mz-v8p1t0bw/

Das passt also generell zusammen. Du wirst nur nicht die volle Leistung bekommen, weil dein Mainboard kein PCIe 4.0 der SSD unterstützt.

Das macht erst mal nichts, die SSD ist abwärtskompatibel, aber ich dachte du möchtest es vielleicht trotzdem wissen.