welche m.2 ssds passen auf das Asrock b450M pro 4?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auszug aus den Spezifikationen zu dem Mainboard:

  • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
**Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

Der M.2 Steckplatz M2_1unterstützt 2242/2260/2280 M.2 PCI Express bis Gen 3.0 x4 (32Gb/s) NVMe SSD Module, mit Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge CPU's oder PCI Express bis Gen 3.0 x2 (16Gb/s), mit Athlon Serie APU. Dieser Anschluss unterstützt also M.2 NVMe PCIe 3.0 SSD's, auch als Boot Disks. Mit dem U.2 Kit von AsRock kannst du dort auch eine SAS SSD am M2_1 Port betreiben.

https://www.asrock.com/mb/spec/card.de.asp?Model=U.2%20Kit

Der M2_2 Steckplatz ist dagegen nur ein M.2 SATA 3 (6Gb/s) Steckplatz. Dort können lediglich M.2 SATA SSD Module bis zum Format 2280 eingesetzt werden. Dieser Steckplatz teilt sich aber die selben Lanes mit dem SATA3_3 Anschluss. Das heißt, steckt ein SATA Gerät am SATA3_3 Port, dann ist der M2_2 Steckplatz deaktiviert oder umgekehrt. Es können also keine Speichergeräte an beiden Anschlüssen gleichzeitig betrieben werden.

Wie dem auch sei, du kannst lediglich den einen M2_1 Anschluss benutzen um noch ein weiteres Massenspeichergerät (M.2 NVMe PCIe SSD) einzusetzen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-ADATA-XPG-Gammix-S11-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TL_1314885.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-ADATA-XPG-SX8200-Pro-M-2-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--ASX82_1288226.html

Da diese dann die schnellste SSD in deinem PC sein dürfte, würde ich darauf Windows und meine Programme installieren. Mehr Möglichkeiten hast du nicht, außer du hast noch Platz in einem PCIe Steckplatz, für einen PCIe SATA Hostadapter. Da kannst du dann weitere SATA Geräte anschließen. Oder du tauschst das Mainboard aus, gegen eines mit den benötigten Anschlüssen.

mfG computertom

Moin,

bei deinem Motherboard ist der M2_1 Slot für PCI Express gen 3. Der Unterstützt Geschwindigkeiten bis 32GB/s.

Der M2_2 Slot ist nur Sata bis 6GB/s. Also lieber den M2_1 Slot verwenden.

Lg,

Larrymann

Kviicucjckxuxux
Beitragsersteller

Also wie der gute Herr oben schon gesagt hat blockiert der 2. M.2 Slot sata Port 3

Kviicucjckxuxux
Beitragsersteller

Kannst du mir da villeicht eine für jeden Slot empfehlen. Ich würde gerne beide slots belegen. Ist doch möglich?

larrymann  19.12.2020, 02:19
@Kviicucjckxuxux

Ja klar. Kannst beide Slots belegen. Ich persönlich benutze die Samsung m.2 970 EVO Plus. Da kostet 1TB 140€.

Kviicucjckxuxux
Beitragsersteller
@Kviicucjckxuxux

Und da ja alle meine sata Steckplätze außer dem m.2 Slot belegt sind. Kann ich die dann trodzdem weiter nutzen?

Kviicucjckxuxux
Beitragsersteller
@larrymann

Passt die in beide Steckplätze dann würde ich mir gleich 2 hohlen?

Kviicucjckxuxux
Beitragsersteller
@larrymann

Würde die Kingston a2000 auch funktionieren? Die kostet 40€ weniger

larrymann  19.12.2020, 02:38
@Kviicucjckxuxux

Ja die würde auch gehen. Die Samsung hat aber ca. 1GB schnellere schreib und lesegeschwindigkeiten falls das für dich relevant ist.

larrymann  19.12.2020, 02:43
@Kviicucjckxuxux

Generell nicht. Es sei den du belastest die SSD sehr stark, dann kann es nützlich sein eine passive Kühlung zu haben.

computertom  19.12.2020, 03:17
@Kviicucjckxuxux

NEIN!

Auszug aus den Specs:

*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Wenn ein SATA Gerät an dem SATA3_3 Port angeschlossen ist, dann ist der M2_2 Steckplatz auf dem Asrock B450M Pro 4 Mainboard deaktiviert oder auch umgekehrt. Es können keine Speichergeräte an beiden Anschlüssen gleichzeitig betrieben werden, da sich beide Anschlüsse die selben Lanes teilen, also die Datenleitungen.

computertom  19.12.2020, 03:18
@larrymann

Falsche Antwort, 5 setzen.

Wenn ein SATA Gerät an dem SATA3_3 Port angeschlossen ist, dann ist der M2_2 Steckplatz auf dem Asrock B450M Pro 4 Mainboard deaktiviert oder auch umgekehrt. Es können keine Speichergeräte an beiden Anschlüssen gleichzeitig betrieben werden, da sich beide Anschlüsse die selben Lanes teilen, also die Datenleitungen.

larrymann  19.12.2020, 04:23
@computertom

Oh mann. Das hab ich total übersehen. Hab ein ähnliches Board und bin deswegen davon ausgegangen.

schau doch mal ins handbuch vom mainboard, da ist genau beschrieben was passt.