Hat die Welt noch genügend Ressourcen für die nächste Generation?

8 Antworten

Hey,

also das Ding mit Kohle und Öl ist doch, dass im Grunde vom Start weg gesagt wurde "das reicht noch 50 Jahre".

Dabei wird vergessen, dass Rohstoff auf immer neue Weise gefördert werden. Was zuvor unwirtschaftlich war, wird plötzlich wirtschaftlich und überhaupt erst möglich.

Dazu kommt, dass wir bereits jetzt vom Öl (und auch Kohle) immer weiter weg rücken. Auch wenn der Bedarf noch immer massiv ist, die Vorräte sind dies ebenso.

Problematisch bei allen Zukunfsüberlegungen, ob nun Bevölkerungswachstum, Rohstoffe, Klimawandel man macht immer den selben Fehler: Man extrapoliert Vergangenheit und Gegenwart in die Zukunft.
Und das darf man eben nicht machen, zumindest dann nicht, wenn man halbwegs korrekte Aussagen machen will.
Man braucht sich doch nur mal ansehen, wie sich die Welt die letzten 100 Jahre verändert hat. Menschen können sich das aber für die Zukunft kaum, oder auch gar nicht vorstellen. Der Status Quo muss doch das Höchste überhaupt sein und es kommt nichts "Großes" mehr. Und doch ist genau das Gegenteil der Fall.

Dazu kommt die Arroganz sich selbst für viel zu wichtig zu nehmen. Man selbst ist der Richter über die Welt, Klimawandel ja, nein, man hat es doch in der Hand und richtet so über die Zukunft aller folgenden Generationen. Man selbst ist ja ach so wichtig. Menschen sind einfach so .....sie wollen nicht wahrhaben, dass 99,9% aller Menschen in 200 Jahren völlig vergessen sind - viele weit früher.

Ich selbst würde die Zukunft der Menschheit als positiv sehen. Sehr positiv. Und vielleicht hält man sich selbst für "wichtig", aber doch bitte nicht übertreiben.

Gruß

Schwarzcore  18.09.2021, 02:30

Du magst mit vielen Punkten richtig liegen aber das ändert nichts daran das die meisten Ressourcen endlich sind. Ob fossile Brennstoffe noch 50 oder 150 Jahre reichen ist nebensächlich. Das die Zukunft nicht vorhersehbar ist heißt auch nicht das man nicht, so gut es eben geht, extrapolieren muss. Man muss sich auf bestimmte Annahmen beschränken. Die Erde hat früher oder später ohnehin ausgedient (die gute, alte Erde).

Die Menschheit MUSS sich nur irgendwie "zusammenreißen" und den nächsten Schritt (viele Schritte) bis zur koloniesierung des Weltalls schaffen.

Ich bin auch verhalten optimistisch das sie das schaffen wird. Aber sicher ist das bestimmt nicht und wenn uns vorher die Puste ausgeht heißt es eben "Mad Max".

AldoradoXYZ  18.09.2021, 02:36
@Schwarzcore

Okay, Rohstoffe gehen aus, natürlich.

Dafür kommen dann neue dazu. Helium 3, heute noch ein Traum, wird dann irgendwann verfügbar.
Und was beim Öl gilt, gilt lustigerweise auch für die Kernfusion "in 50 Jahren dann".
Irgendwann geht uns das Öl dann aus und irgendwann haben wir endlich die Fusion.
Wichtig ist, dass die Entwicklung weiter geht. Die Welt geht nicht unter, weil es kein Öl mehr gibt.

Selbstverständlich würde alles zusammenbrechen wenn von heute auf morgen kein Öl mehr da wäre, aber das passiert so eben nicht.

Was interplanetare Expansion angeht, dann ist das einfach ein Muss. Ein Großereignis und die Menschheit kann komplett vernichtet werden - und die Liste ist relativ lang. Einzelne Ereignisse sind ziemlich selten und doch kommt es vor.
Sieht aber doch ganz gut aus aktuell. Paar Generationen und wir sind aus dem Gröbsten raus.

Gruß

Die Antwort lautet ganz klar. Für die nächste Generation ja . Für die darauffolgende Generation irrelevant, da nach neuesten Berechnungen Apophis 2068 einschlagen wird. Das wurde jedoch wieder korrigiert und der Einschlagszeipunkt wieder verschoben.

AldoradoXYZ  18.09.2021, 01:55

Stimmt zwar nicht, aber auch egal :D

Internet halt.

Gruß

Picus48  18.09.2021, 01:48

Kannst Du das bitte näher begründen.

Benedigt123
Beitragsersteller

Wann wird der Asteroid ca einschlafen in welchem jahrzent

Ja natürlich. Alternativprodukte gibt er für ausnahmslos alles. Und Recycling ist ebenfalls möglich. Zum Verständnis, Materialien und Rohstoffe verschwinden nicht einfach. Sie werden nur umgeformt, legiert oder sonstwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Warum denkst Du nur an die nächste Generation? Sollten wir nicht weiter denken , als unsere Colts schießen können? Wir müssen an viele Generationen nach uns denken. Denn wenn wir es versemmeln, ist Nachtschicht über kurz oder lang.

Wasser wird uns wahrscheinlich nicht ausgehen.

Fossile Brennstoffe werden uns ausgehen das glaub reicht nicht mehr mal für meine Generation bzw. unsere.

Also ich denke es wird Zeit für Alternativen.