Wie lange reicht das Öl noch auf der Welt?

4 Antworten

Sehr sehr lange. Schon in den 80ern hat man schon diesen Unsinn von Erdöl reicht noch 40 Jahre verbreitet. Wie man sieht, war das grober Unfug.

Wenn der Erdölpreis steigt, lohnt sich auch die Ausbeutung neuer Vorkommen die bis dahin keinen interessiert hat. Damit steigen die "Reserven" mit dem Verbrauch bzw. den Preisen mit. Neue Lagerstätten werden erschlossen die vorher als nicht wirtschaftlich verwertbar angesehen wurde.

Daher stimmt das mit den 40 Jahren, die Reserven reichen seit den 1980ern immer noch ca. 40 Jahre - wenn man den jeweiligen Verbrauch mit dem jeweiligen Vorkommen verrechnet. Aber die Reserven wachsen, wie oben erklärt, mit. Daher werden es in 20 Jahren immer noch ca. 40 Jahre sein.

Es ist tatsächlich davon auszugehen, dass uns, praktisch gesehen, das Erdöl niemals ausgehen wird. Da limitieren andere Faktoren (Umweltverschmutzung, Schadstoffe, Klima usw.) schon den Erdölverbrauch lange bevor das Erdöl ausgeht...

Das reicht noch lange, weil bisher unwirtschaftlich aus zu beutende Vorkommen durch die weltweite Steigerung des Ölpreises in den Bereich der Rentabilität gelangen.

So werden inzwischen Ölschiefer und Ölsande ausgebeutet die man bisher links liegen lassen hat.

Sehr lange.

Allerdings steht der Aufwand für die Förderung in vielen Lagerstätten in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Erdölprodukte sind viel zu schade zum verbrennen.

Das Öl würde noch "reichen" bis über unsere Selbstausrottung hinaus, das ist also nicht die Frage.

Die Steinzeit ging nicht aus Mangel an Steinen zu Ende.