Hat die Ps5 eine bessere Grafik als Die Rtx 2080 super?

6 Antworten

DIe PS5 ist ein komplettes System. Die RTX 2080 Super ist nur eine Grafikkarte.

Daher hat die PS5 eine bessere Grafik da diese an geht und du mit einer Grafikkarte alleine nicht einmal das Betriebssystem starten kannst.

Wenn diese aber in einem ihr würdigen Computer verbaut wurde, dann ist sie natürlich besser als die PS5.

Schon bei der PS4 wurden die Games durch entsprechende Optimierungen angepasst. Manche Texturen wurden verwaschener angezeigt, besonders auf der Entfernung verlieren Texturen an Schärfe. So etwas geht bei dem PC nicht, es lässt sich schlichtweg nicht einstellen. Du merkst so etwas kaum und interessierst dich mehr für das im Vordergrund, aber der Unterschied liegt im Hintergrund.

Dort wo die PS4 manche Details nicht so gut anzeigen konnte wurden die Texturen einfach in eine Art Schatten gelegt, daher ist es nicht aufgefallen das dort Details nicht so gut aussahen. Es werden sogar einfach Pflanzen entfernt und Bäume haben weniger Äste und Blätter, bei dem PC würde dies einfach Performance fressen, der PS4 gab diese Optimierung die Möglichkeit die Texturen besser anzuzeigen.

Oftmals gibt es dann noch Bewegungsunschärfe wodurch man erneut die Qualität der Texturen in der Bewegung senken kann, denn durch die Unschärfe fällt dies ja nicht auf! Bei manchen Games wurde sogar während größerer Schlachten die Auflösung der Texturen verändert, obwohl die Auflösung der Ausgabe sogar gleich blieb. Diese Funktion der variablen Auflösung wurde sogar bei dem PC Port für Horizon Zero Dawn auf den PC übernommen. Hier wählt man die Auflösung und die gewünschten FPS und wenn die FPS droppen variiert hier die Skalierung der Auflösung, ohne das man es merkt, um die FPS stabil zu halten.

Bei der PS5 werden entsprechend gleiche Systeme verwendet!

Und was man auch nicht bedenken muss. Viele Spiele welche für die PS4 und den PC heraus gekommen sind, haben auf bei 1080p mit 60 FPS nicht einmal meine alte Grafikkarte (980ti) an ihre 100% Grenze gebracht. Die war weit davon entfernt. Die 60 FPS Grenze wurde teilweise nicht einmal bei 1440p erreicht und von sowas hat die PS4 nur geträumt. Auch bei den Spielen die für die PS5 raus kommen erwarte ich im Vergleich zu meiner 2080ti eher das mein Prozessor mein Limit wird als die Grafikkarte.

Und die Spiele Ports sind meistens so schlecht portiert, dass der Prozessor eher bremst oder die volle Leistungs des Computers nicht einmal benutzt wird. Die volle Leistung wird nur bei Spielen verwendet, die auch wirklich für den Computer rauskamen.

Kleiner Tipp. Viel marketing dabei. Die tricksen vorne und hinten.

Wie soll so ein kleines System bitte einen kompletten pc beinhalten? Klar ist das optimiert, aber trotzdem. Die Konsolen haben auch keine Grafikkarte, sondern einen Chip. Vielleicht kommen die Konsolen an ne 2080 ran, aber nur auf biegen und brechen.

Plötzlich kündigt nvidia die 30xx Serie an und ich bin froh auf PC gewechselt zu sein ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenen PC gebaut, interessiert an Hardware und helfe gerne.

Nein. Aber durch die entsprechende Optimierung werden die Spiele schon sehr gut aussehen und die Unterschiede werden dir auf dem ersten Blick gar nicht auffallen.

Nein, sicher nicht. Die RTX2080Super kostet ja schon mehr als die Playstation 5.

Viele Grüße

MrDog

Bessere grafik auf jedenfall!es mag zwar sein das die eine oder andere grafikkarte,stärker als die next gen konsole ist,aber diese grafikkarten heben nur die fps zahl und die auflösung hoch wobei konsolen in der regel fps und auflösung soweit wie möglich droppen so kann es durchaus sein vorallem in am anfang einer nextgen konsole das die spiele gleichauf sind oder sogar besser.