Kann ich 2 Verschiedene Grafikkarte in einem PC einbauen? RTX 2080 super und RTX 2070?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SLI geht mit der RTX 2070 nicht. Einbauen ja, aber dann nur getrennt nutzen.

SwichiHD
Beitragsersteller

Wie meinst du getrennt nutzen? Bekomme ich da nicht zusätzliche Leistung mit der 2ten Grafikkarte?

HappyPhilXD  09.04.2021, 20:21
@SwichiHD

Was du meinst wäre SLI. Da nutzt man 2 gleiche zusammen um mehr Leistung zu bekommen. Da SLI bei dieser Generation erst ab der RTX 2070 Super geht, geht das nicht im SLI.

Du könntest aber 2 einbauen um denen verschiedenen Aufgaben zu geben, zum Beispiel eine verarbeitet/rendert/streamt während du mit der anderen zum Beispiel spielst.

Nein das kann nicht funktionieren, die Grafikkarten müssen miteinander verbunden werden durch dieses eine Teil da. Und das kann gewiss nicht bei 2 unterschiedlichen Grafikkarten gehen.

Außerdem wird auch gesagt, 2 Grafikkarten verbrauchen deutlich mehr Strom als eine sauber, leistungsstarke.

solange beide grakas sli unterstützen ( was die 2070 glaube nicht tut ) dann ja, würde ich dir aber dennoch nicht empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel mit PCs, Servern und sonstigen Rechnersystemen

aaricampari  09.04.2021, 20:21

Er hat nirgendwo gesagt, dass er sie in SLI betreiben möchte.

Maxi0105  09.04.2021, 20:22
@aaricampari

naja viel mehr andere möglichkeiten hast du bei nvidia nicht...

aaricampari  09.04.2021, 20:23
@Maxi0105

Naja ich habs jetzt so verstanden dass er die Grafikkarten garnicht zusammen schalten will.

Maxi0105  09.04.2021, 20:25
@aaricampari

wofür packt man eine grafikkarte in den pc, wenn man an dieser nichts angeschlossen hat?

aaricampari  09.04.2021, 20:26
@Maxi0105

Vielleicht hat er ja zwei Monitore und will für jeden eine GPU?

Maxi0105  09.04.2021, 20:33
@aaricampari

ich streite nicht ab, dass es geht, aber es ist sehr instabil eigener ehrfahrung nach

Kannst du einbauen, wird aber nicht funktionieren. SLI ist ohnehin mehr als tot