Hat die Hamas den Waffenstillstand gebrochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl leicht untertrieben.

Seit der Abkopplung und folgenden Machtergreifung durch die Hamas, kam es immer zu kleinen Aktionen der Hamas/Palästinenser und Reaktion der Israelis. Mehrere 1000 RaketenAngriffe, illegale Waffen und Bauten, Anschläge, ...

Mit dem 7.10. war das Maß für Israel voll, auch weil es ja keine 'kleine' Aktion war, sondern quasi ein terroristischer Großangriff, mit Raketen, einem Gemetzel an Zivilisten und MassenEntführungen.

Natürlich, und nicht nur am 7. Oktober 2023, sondern schon viele Male zuvor. Was erwartet man auch von einer islamistischen Terrorgruppe, die die Vernichtung des israelischen Staates in ihrer Verfassung verankert hat? Man sieht es doch an den aktuellen Verhandlungen: Die Hamas hat kein Interesse an einer Waffenruhe, solange ihre inakzeptablen Forderungen nicht erfüllt werden. @Tennis92927 hat hier natürlich gute Arbeit geleistet, indem er Zitate so dargestellt hat, als wäre Israel gegen eine Waffenruhe und die Hamas dafür – und somit bewusst oder unbewusst Hamas-Propaganda verbreitet. In Wirklichkeit ist es der Hamas völlig recht, wenn weiterhin unschuldige oder schuldige Palästinenser sterben. Dies wurde nun auch durch eine Untersuchung des WJS bestätigt und belegt.

Exclusive | Gaza Chief’s Brutal Calculation: Civilian Bloodshed Will Help Hamas - WSJ

Die Hamas hatte für eine Waffenruhe zugestimmt

https://www.nbcnews.com/news/world/live-blog/live-updates-israel-urges-civilians-leave-eastern-rafah-cease-fire-hop-rcna150801

Wer hatte es aber abgelehnt?

Netanjahu

https://www.fr.de/politik/news-krieg-in-israel-biden-hamas-gazastreifen-rafah-bodenoffensive-luftangriff-opfer-zr-93104509.html

Die Hamas hatte erst am Donnerstag verkündet, Voraussetzung für eine Freilassung aller Geiseln sei ein Ende des Krieges.  Israel lehnt genau das bisher aber ab.

https://www.rnd.de/politik/nahost-krieg-biden-praesentiert-vorschlag-zur-waffenruhe-zwischen-hamas-und-israel-EDMJIOK2CZNBLET7HAYGSJTHAI.html

Netanjahu selbst gab zu:

Die Behauptung, dass wir einer Waffenruhe zugestimmt haben, ohne dass unsere Bedingungen erfüllt werden, ist nicht richtig

https://www.morgenpost.de/politik/ausland/article242493826/USA-und-G7-draengen-auf-Gaza-Abkommen.html

Israel hatte kein Interesse an einem gerechten Frieden, sondern beging Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und das Verbrechen der Apartheid.

https://www.ohchr.org/en/press-releases/2022/03/special-rapporteur-situation-human-rights-occupied-palestinian-territories

Hamas akzeptiert Vorschlag für Waffenruhe – Israel und USA prüfen

https://www.rnd.de/politik/nahost-krieg-biden-praesentiert-vorschlag-zur-waffenruhe-zwischen-hamas-und-israel-EDMJIOK2CZNBLET7HAYGSJTHAI.html

zFeuerflamme  14.06.2024, 08:48

Israel hat natürlich Interesse am Frieden. Allerdings will die Hamas, dass Israel diese nicht auslöscht und sie weiter im Gazastreifen regieren lässt. Das ist jedoch unmöglich, da ein weiterer Krieg dann nur auf sich warten würde.

Eisenschlumpf  15.06.2024, 09:24

Wieso hält sich die Apartheidslüge immernoch?

Winterlimonade  15.06.2024, 11:11

Es gibt keinen gerechten Frieden, solange die hamas noch an der Macht ist. Die Hamas muss vernichtet werden, und so, wie ich es sehe, sind die Palästinenser aktuell nicht in der Lage, sich selbst zu verwalten. Es benötigt hier eine Entnazifizierung oder eher, Enthamasifizierung und das wahrscheinlich über ein- zwei Generationen hinweg.

Natürlich lehnt Israel aktuell einen Frieden ab - sie gewinnen ja! Warum sollten sie jetzt ablehnen, während die Hamas immer noch Geiseln hat, und immer noch Raketen feuert, aber sonst überall verliert?