Hat die e-Funktion eine maximale Steigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Um jetzt die maximale Steigung zu ermitteln musst du die zweite Ableitung gleich 0 setzen.

f(x) = e^x

f'(x) = e^x

f''(x) = e^x

e^x = 0, hat keine Lösung! => es gibt keine maximale Steigung (Wendepunkt)!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sarazus
Beitragsersteller

Mein Taschenrechner sagt auch error

Da ihr Definitionsbereich alle reellen Zahlen ist, darf sie irgendwann nicht mehr steiler sein, damit dies erfüllt ist

Unsinn

Nein, die e-Funktion hat keine maximale Steigung.

Und die Steigung der von e^x an der Stelle x ist bekanntlich e^x.

sarazus
Beitragsersteller

Ja, aber wieso entfernt sich der Graph immer weiter von der y-Achse, wenn die Steigung gleichzeitig größer wird.

sarazus
Beitragsersteller
@gfntom

Dann müsste sie aber der y-Achse näher kommen

gfntom  07.03.2022, 08:36
@sarazus

Nochmals: nein!

Warum denn?

Lerne die Grundlagen! Was bedeutet denn "Steigung"? Selbst wenn diese unendlich wäre, würde der Abstand zur y-Achse "nur" gleich bleiben, aber doch nicht kleiner werden.

Ich habe langsam den Verdacht, du verwechselsr "Steigung" mit dem Winkel, den die Tangente mit der x-Achse einnimmt.

Die Steigung wird beliebig groß, bleibt aber endlich. Der Winkel ist immer < 90°.

Wie gesagt: lerne die Grundlagen!

sarazus
Beitragsersteller
@gfntom

Ja ok habs verstanden

Von Experte DerRoll bestätigt

Es gibt keine maximale Steigung. Die Steigung der e Funktion (f(x) = e^x) wird bei jedem x Schritt nach rechts größer

sarazus
Beitragsersteller

Wieso macht sie dann den Schritt nach Rechts?

verreisterNutzer  07.03.2022, 09:11
@sarazus

Guck dir mal die Funktion an, graphisch. Wenn dein x Wert immer größer wird, wird die Funktion auch immer „steiler“ (Steigung wird immer größer).

Tannibi  07.03.2022, 09:31
@sarazus

Was für einen Schritt? Sie läuft doch
konntinuierlich nach rechts und wird immer
steiler. Da gibt es keine maximale Steigung.

Mathematisch: Bei einer maximalen Steigung
müsste die zweite Ableitung Null werden. Die
Ableitungen sind aber alle e^x, das nicht Null wird.

Versuche doch mal diese Aussage zu beweisen.