Hat die CDU ihre Identität verloren?

3 Antworten

Die CDU ist eine konservative Partei, die eig nie eine Spur von Christenheit zeigte außer vielleicht von einzelnen Herz-Jesu Sozialisten oder historisch in der Nachkriegszeit. Das haben die woken, säkularen Linken übernommen.

Sie vereint skeptische Atheisten, die nicht auf die Versprechen der Linken reinfallen wollen; Reiche und klassische Konservative, seien sie muslimisch oder eben christlich.

Die AfD nutzt das Christentum instrumentell zum ausgrenzendem Politikum und ist somit weniger christlich als die CDU. Die AfD ist chauvinistisch, was die CDU nicht ist. Die Leute fürchten sich um ihre Hierarchie in der Gesellschaft und schwappen zur AfD über.

Die Union hat sich gerade an die faschistischen Ideale angebiedert, worin man schon einen Identitätsverlust sehen könnte.

Ich würde aber eher sagen, es ist eine Entwicklung. Schon in den Anfängen der Bundesrepublik versammelte die Union in ihren Reihen richtige Vollblut-Nazis, z.B. Richter, die unter Hitler Todesurteile gesprochen und keinerlei Gewissensbisse damit hatten, und dergleichen.

Die christliche Tradition der Union, also eine Politik, die auch von Nächstenliebe und Barmherzigkeit getragen wird, und die nach Bildung der AfD womöglich eine kurze Stärkung erfuhr, weil die schlimmsten Menschenverachter und Faschistoiden hinüberwechselten, scheint heute allerdings tatsächlich weitgehend verschwunden zu sein, zumindest in der Bundespolitik.

Dass in der Union, verglichen mit anderen Parteien, viele Muslime wären, würde mich doch sehr überraschen.

Die CDU ist konservativ, aber christliche Werte und Politik sind schwer zu vereinen. Wie es auch schön in der Bibel steht:

,,Gebt dem Kaiser was dem Kaiser gehört und gebt Gott, was Gott gehört"

Ich finde die CDU geht in eine richtige Richtung. Sie werden konservativer, aber bleiben noch realistisch.

Bei der AFD ist es so, dass die Wirtschaftspolitik und der Umweltschutz auf Steinzeit Niveau ist und das ist nicht gesund für das Land.

Wir haben auf jeden Fall ein Migrationsproblem und das wird die CDU angehen.. dadurch wird die AFD geschwächt! Und das wissen alle.

SchopinHauer  26.02.2025, 03:09
dadurch wird die AFD geschwächt! Und das wissen alle

Halte ich für naiv.