Hat Deutschland kein Geld mehr?

Deutschland ist reich und nutzt unsere Steuern gut 41%
Deutschland ist pleite 34%
Deutschland ist zwar reich, aber korrupt 24%

29 Stimmen

9 Antworten

Deutschland ist reich und nutzt unsere Steuern gut

Gut, dass Du fragst, dann können wir es Dir erklären. Volkswirtschaft ist nicht ganz einfach zu verstehen.

Wir sind ein reiches Land! Unser BIP ist so hoch, dass wir als 4. reichstes Land der Welt gelten, Wenn es danach geht, ob das Geld bei den Menschen ankommt, liegen wir immer noch auf Platz 20 (das Vermögen ist ungleich verteilt) von 194 Ländern. Auch wenn man das Gesamtvermögen (Staat und Einwohner) herzieht, liegen wir auf Platz 4 weltweit.

Dennoch beträgt unsere Staatsverschuldung über 2,5 Billionen Euro und steigt heute um 3.393 € pro Sekunde. Die Finanzkrise, die wir sehr gut gemeistert haben, Corona und jüngstens die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Inflation haben viel Geld gekostet. Davor war man sich einig, uns geht es so gut, dass wir keine neuen Schulden mehr machen (Stichwort "schwarze Null") und sogar Schulden abbauen wollen. Das ist vorbei. Also muss man die Ausgaben senken, sprich sparen.

Dennoch leben wir nicht allein auf dieser Welt und brauchen die anderen Länder dieser Welt, denn von ihnen leben wir, auf dem Handel fremder Länder beruht unser Wohlstand. Wir verkaufen Waren und Dienstleistungen im Wert von über 1,5 Milliarden Euro und kaufen ein im Wert von über 1,3 Mrd. Euro - verdienen also gut beim Außenhandel. Über 25 % aller Arbeitsplätze oder über 11,1 Millionen Beschäftigte sind von diesem Außenhandel abhängig.
Wir sind also auf gute Beziehungen mit den Ländern da draußen angewiesen, weswegen wir hier und da mal ein bisschen Geld investieren, damit die sich an uns erinnern und mit uns Handel treiben.

Wir können uns das leisten und wir müssen uns das leisten können. Am Ende ist es für uns aber nicht viel. Nur 2,5 % des gesamten Bundeshaushalts fließen ans Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Sumo666
Beitragsersteller

deswegen bauen wir in Peru Fahrradwege... macht Sinn. Peru ist dadurch direkt bereit ein fetten Deal mit Deutschland über Fahhräder (oder anderes) zu machen....

und in die USA "investieren" ist immer lohnenswert ;)

Deutschland ist zwar reich, aber korrupt

Wir haben rekord Einnahmen und zwar Schulden aber viele vergessen sehr sehr viel Länder haben auch Schulden bei uns.

Wir haben nur das Prob. Das unsere jetzige Politik ( besonders grüne und fdp) kapitalistische Parteien sind die eher was für die Unternehmen als für die Arbeiter tut

Wirtschaftswachstum bedeutet nicht das es dem normalen Bürger besser geht. Sondern die Spanne zwischen arm und reich steigt.

Zudem haben wir 3 riesen Probleme finanziell :

Steuern bei grossunternehmen: die riesen Unternehmen zahlen kaum Steuern, das prob ist zwingen wir sie dazu gehen sie einfach ins Ausland was billiger ist . Sehr schwierig zu lösende Situation.

Wokeness vor Armutsbekämpfung : die SPD und Grüne verschenken Milliarden ans Ausland anstadt sich um Sachen wie 20 % Kinderarmut in de zu kümmern oder um unsere Renten. Viele grüne Wähler sind überpriviligiert und verstehen nicht wie es für deutsche ist die teilweise Tage nichts essen können weil das Geld nicht reicht. Aber ja Geld verschenken ist wichtiger. Wenn man selber nicht dauerhaft in Armut lebt ist ja einfach zu sagen.

Flüchtlinge Politik. Es ist erwiesen das flüchtlungs Politik viel mehr kostet als einbringt.

52 % der syrer in de Leben von bürgergeld , nur 17% der ukrainer lassen sich herrab hier zu arbeiten usw. Die die arbeiten sind oft im billig lohn Sektor und bringen ihr Leben lang die Unkosten nicht mehr rein. Zudem fördert diese Art von Lösung des "fachkraftmangels" Armut.

Denn Unternehmen müssen so nicht faire Bedingungen schaffen sondern nehmen einfach billige Migranten. Für geringer qualifizierte deutsche ist es ein prob weil so die Löhne im billig Lohn bleiben.

Wieder da = die meisten grüne wähler sind Akademiker und Studenten, da sie selber nicht betroffen sind kanns denen ja egal sein.

Fdpler sind eh nur für reiche da .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied
Deutschland ist reich und nutzt unsere Steuern gut

„Die Kassen sind leer (zumindest für deutsche Bürger)“ - ist das zum Kotzen. An allem sind immer die anderen schuld. So ein Blödsinn.

GTA6wirdKot  20.03.2024, 06:06

Ne, Schuld hat Deutschland. Dass es den anderen unser Geld gibt.

0irandochu  20.03.2024, 06:11
@GTA6wirdKot

War etwa bevor wir das taten mehr Geld da für Deutsche? Eben nicht. Es liegt nämlich an den Reichen, dass die anderen kein Geld haben, nicht an denen, die hilfsbedürftig sind oder Entwicklungshilfe erhalten.

GTA6wirdKot  20.03.2024, 06:12
@0irandochu

Ja, war es.

Da waren wir reicher.

Nein, es ist besser, wenn Deutsche Reiche das Geld haben als arme Afrikaner.

Weil von Deutschen Reichen fällt für jeden Deutschen was ab, bei Afrikanern nichts.

Das Geld ist einfach weg.

Und Kommunismus und Sozialismus haben noch nie funktioniert.

Deutschland ist zwar reich, aber korrupt

Es ist zwar korrupt, aber legal korrupt. Deswegen geht ein Kahrs nicht in den Knast und Nüßlein hat nur auf internen Druck sein Mandat verloren.

Kurzum, die Merkel Jahre des Wohlstands waren schädlich - die Massen des deutschen und EU Regelungswahn stammen aus dieser Zeit. Und auch "brauchen" wir Jahr um Jahr mehr staatl. Stellen, die nichts erwirtschaften sondern auf dem Papier nur kosten. Hauptsache wir haben jetzt einen Meeresbeauftragten der sicherlich die Meere rettet.

Unserer Sozialhaushalt macht ca. 40% (ausm Kopf) des gesamten aus. Bei den Amis sind das ca. 8%.

Die Politiker können heute nicht mehr haushalten, ein Abgeordneter hat neulich in der gesamten Redezeit Gesetze aufgezählt, die weg können - das wäre doch mal Bürokratieabbau. Aber die Ampel gründet lieber die 99. Bürokratieabbaukomission.

Zicke52  20.03.2024, 10:23

Dass die "Amis" nur zwei Wochen gesetzlichen Urlaub haben, dass das Studium Unsummen kostet und Studenten, die nicht gerade reiche Eltern haben, ihr Berufsleben mit einem riesigen Schuldenberg beginnen, dass es keinen Kündigungsschutz gibt, dass eine schwere Krankheit den Ruin bedeuten kann, das alles weißt du aber? Wem's gefällt. Für mich wäre das nichts. Ich zahle lieber höhere Abgaben für ein vernünftiges Mass an Sicherheit.

cminor7  20.03.2024, 11:09
@Zicke52

Das war ein Vergleich ohne Wertung an der Stelle. Du kannst die Ausgaben des dt. Staates alle als sinnvoll ansehen - ich sage, es geht anders und weitaus schlanker.

Deutschland ist pleite

Deutschland ist pleite, weil ein nicht unerheblicher Teil seiner Bevölkerung:

dekadent

faul

vollsichert ist!

Der Wohlstand der Bevölkerung war noch nie so hoch, die absolute Armut so gering in Deutschland.

Es konnten sich noch nie so viele Eltern erlauben, ihre Kinder aufs Gymnasium zu schicken, 2 oder 3 Jahre ohne Einkommen der Kinder! Wir hatten noch nie so viele Studenten, so wenige Azubis.

Fast jeder schreit sofort nach dem Staat: Beide wollen arbeiten, für die Kinder und Altenversorgung soll der Staat sich kümmern(am besten Kostenfrei).

Das Eigenheim soll billig sein, der Weg zur Arbeit auch, (Nebenbei wohnen in Deutschland die Bürger in immer größeren Wohnungen und Häusern)

Energie darf nichts kosten, sei es bei der Arbeit oder im Privaten.

Wir wollen uns was leisten, das am besten bei einer 4 oder gar 3 Tage Woche bei vollen Lohnausgleich.

Wehrdienst ist eine Zumutung, jeder soll machen was er will,(solange die anderen machen was ich will)