Hat Deutschland ein Rassimusproblem?
Also, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Menschen in Deutschland rassistischer werden.
Ich selber wurde mit Vorfällen konfrontiert, wie z.B. dass ich mit „Scheiß Türke“oder „Du hast in Deutschland nichts zu suchen, geh in die Türkei zurück“ schon beleidigt wurde.
Es gab auch mal Situationen, wo ich alten Menschen meinen Platz in der U-Bahn überlassen wollte, weil die körperlich eingeschränkt sind aber die meinten, dass sie solche Gesten von einem „Kanaken“ nicht annehmen würden.
Ich hatte selber auch Deutsche Freunde und einmal als ich einen Kumpel besucht habe, sagte er „Ihr Türken seid auch ein Drecksvolk“.
Daraufhin habe ich zu ihm die jahrelange Freundschaft beendet und er hat sich dafür nie entschuldigt.
Ich fand das einfach respektlos. Er kam uns nach Hause, isst bei uns am Tisch und tut so, als ob er ein Freund wäre.
Ich selber bin türkisch-deutscher Staatsbürger, bin hier geboren, gehe aufs Gymnasium und werde meine Abitur machen und dennoch bekomme ich das Gefühl, als ob ich hier nicht „akzeptiert“ werde.
In meinem Freundeskreis haben mir viele erzählt, dass die auch solche Situationen erlebt hatten.
Viele von uns (Ob Albaner, Grieche oder Serbe) sind deswegen lieber unter sich bleiben und Orte meiden, wo größtenteils Deutsche sind.
Wie denkt ihr darüber?
Hat Deutschland ein Rassismusproblem und wie könnte man dieses Problem lösen?
Wohnst du in Sachsen?
Nein, in Bayern
19 Antworten
Nein auch wenn es sicherlich vereinzelt Rassismus gibt. Deine Landsleute und Glaubenskollegen kämpfen jeden Tag mit ungeheurer Anstrengung und Ausdauer jedes noch so vermeintlich dumme Vorurteil und Klischee zu bestätigen und oftmals gar zu übertreffen. Das nun alle darunter leiden ist furchtbar und schlimm leider aber auch allzu Menschlich
Ich weis nicht genau was du dir da reingepfiffen hast aber entweder du gibst mir was ab tust erstmal deinen Rausch ausschlafen oder Quatschst wenn anders zu.
In Deutschland haben mittlerweile gut 20%-30% (Je nach Rechnung und wenn da mit einbeziehst) einen Migrationshintergrund wie auch ich. Die deutschen sind wie sie sind die werden sich auch nicht mehr Grundsätzlich ändern müssen sie aber auch garnicht mir zb steht es völlig frei dieses Land letztlich zu verlassen wenn ich mit der deutschen Art nicht klarkomme.
Diese deutsche Mentalität ist allerdings per se kein Rassismus sondern die sind bzw wirken einfach kalt,berechnent überkorrekt usw. Türken,Araber usw mit denn schlechten Ruf wiederum,ja von nix kommt nix es ist bezeichnend das gefühlt 90% Herkunftsland dieser vermeintlich oder tatsächlich unter Rassismus leiden. Leid tun mir primär die korrekten unter ihnen
Ich würde sagen ja. Zwar glaube ich, dass ein großer Teil recht tolerant ist, es gibt aber noch mehr als genug Rassisten. Das was du so erzählst finde ich schon echt krass.
Ich hab zwar selbst ein persönliches Problem mit dem Islam, beurgeile jedoch jeden Menschen individuell (bemühe mich jddenfalls) und würde deshalb niemanden beleidigen.
Unser Zusammenleben funktioniert dann am besten, wenn wir uns gegenseitig akzeptieren und respektieren, das beruht aber immer auf Gegenseitigkeit. Wer andere nicht akzeptiert braucht sich nicht zu wundern, wenn das (etwa von Migranten) zhrückkommt.
Deutschland ist nicht schlimmer als andere Länder. In jedem land gibt es Rassismusprobleme. Nur erfährt man davon nichts oder nicht so viel.
Ironischerweise besteht die größte rechtsextremistische Organisation in Deutschland aus Türken. Es gibt Rassismus, ja - auch gegen Deutsche! Natürlich auch von Deutschen, jedoch habe ich selbst Migrationshintergrund und habe nette Deutsche kennengelernt.
In Deutschland es gibt Rassismus, aber in anderen Ländern mehr. Ich erlebe Rassismus, weil Ukrainer sind keine Beliebte Nationalität hier. Die meisten Deutschen denen ich aber begegnet bin, sind nicht Rassistisch. (Öfter sind Kontaktunfreudig) und nur wenige Rassisten Sind Jung. Wegen die Komische Deutsche Mentalität ich bin Mehr mit anderen Nationalitäten befreundet (Viele aus Slawische Länder) Die deutschen sind nicht so Kontaktfreudig wie in andere Länder. Wenn ich bin in die Ukraine, Serbien, Kroatien, Russland ich merke die Menschen sind Kontaktfreudiger.
Doch, natürlich sind wir alle rassistisch so sehr wir auch glauben mögen, dass wir nicht das Problem sind. Es ist eben unbewusst und wirkt damit subtil auf unser Verhalten ein.