Hat der Zoll auch Tiere?

4 Antworten

Nein, nur Hunde.

Beim Zoll sind deutschlandweit etwa 320 ausgebildete Spür- und Schutzhunde im Einsatz. Diese Hunde spüren Stoffe wie Tabak, Rauschgift, Bargeld oder geschützte Tierarten auf. Rund die Hälfte aller Zollhunde sind Schutzhunde, die hauptsächlich zur Eigensicherung der Kolleginnen und Kollegen bei Kontrollen eingesetzt werden oder um in brenzligen Situationen deeskalierend zu wirken. Zurzeit werden vorwiegend folgende Hunderassen ausgebildet:
Deutscher Schäferhund
Belgischer Schäferhund (Malinois)
Holländischer Schäferhund (Hollands Herder)
Mischlinge
Für den Großteil der Spürhunde, kommen die Rassen Labrador bzw. Labrador-Mischling bevorzugt zum Einsatz.
Die Diensthunde beim Zoll sind vielseitig einsetzbar und werden bei zahlreichen Einsätzen genutzt. So arbeiten die Hunde beispielsweise am Flughafen und überprüfen Passagiere oder Transporte. Aber nicht nur dort kommst du als Zollhundeführer zum Einsatz, auch an Grenzübergängen, in der allgemeinen Warenkontrolle oder am Seehafen werden die Zollhunde eingesetzt.
https://zollkarriere.de/zoll-hundefuehrer/

ich glaube, die haben auch das eine oder andere minischwein.

es gab oder gibt auch eine oder mehrere ratten, die zur sprengstoffsuche abgerichtet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, andere Tiere brauche sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Der Zoll hat keine Reiterstaffel.