Hat der Schimmelreiter was mit dem Erlkönig zu tun?

7 Antworten

Die beiden Stücke haben viel Gemeinsames, aber sind aus verschiedener Mentalität und Zeit. Beide handeln an der See, es gibt einen starken Mann, ein schwaches Kind und ein gewaltiges Pferd und ihnen entgegen steht eine mächtige Natur. Bei Erlkönig waltet die Naturmystik, beim Schimmelreiter gewinnt die Aufklärung über den Tod hinaus. Ich habe den Schimmelreiter als Kind gelesen und daraus den Schluss gezogen dass deutscher Absolutismus, hart gegen hart, nicht immer die beste Strategie ist.

Im Gedicht wird ja nicht gesagt, dass der Vater des Jungen einen Schimmel reitet ....

Ich wüsste beim besten Willen nicht, was diese Werke miteinander zu tun haben könnten, außer das beide zu den Klassikern der deutschen Literatur gehören.

Nein. Das einzige gemeine ist, dass in beiden jeweils ein Reiter auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

In Deutsch gepennt? ;D

verreisterNutzer  01.10.2021, 21:35

Die haben beide ein Pferd oder?

verreisterNutzer  02.10.2021, 19:08
@Birke44

Der Erlkönig rippt doch ein kleines Kind oder. Und das Kind reimt das Gedicht, wo er ihn hinbringt

Der Schimmelreiter ist iwas mit Dünen (bis ich Jahre später wusste, was das ist) und der Dünenbauer sieht als den Schimmelreiter - Ich kannte nur eine Bedeutung für Schimmel. Theodor von Tanne

PatrickLassan  03.10.2021, 15:31
@verreisterNutzer
Der Schimmelreiter ist iwas mit Dünen

Nein, mit Deichen.

Theodor von Tanne

hieß Theodor Fontane und hat weder mit dem Schimmelreiter noch mit dem Erlkönig etwas zu tun.

'Der Schimmelreiter' ist von Theodor Storm, der 'Erlkönig' von Goethe.

Birke44  03.10.2021, 15:54
@PatrickLassan

Perfekt! Ein Profi. 👍

Aber Theodor von Tanne - das ist schon irgendwie schnuffelig, oder? Musste lachen.

Tichuspieler  04.12.2021, 21:54
@PatrickLassan

Und da ist sie, die Verbindung: THEodor und GoeTHE ... :-D

Aber im Ernst: Vor einigen Jahren gab es einmal bei einem Radiosender etwas zu gewinnen. Es wurde das Zitat vorgelesen "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist der Vater mit seinem Kind."
Der Moderator wollte nun wissen, wie das Gedicht heißt und wer es geschrieben hat.
Eine Zuhörerin rief an und meinte: "Das ist der Schimmelreiter. Ich glaube von Theodor Fontane."
Der Moderator gab ihr - nach kurzem Gegoogle - Recht, dass der Autor tatsächlich Fontane hieß.

Zwei Musikstücke später der Moderator: "Die Telefone sind nicht mehr still gestanden. Ich habe totalen Blödsinn erzählt. Das Gedicht ist "Der Erlkönig" und von Goethe. Und der "Schimmelreiter ist von Theodor Storm. Ich glaube, ich googele nie wieder ... :-D