Wer ist der Erlkönig?

15 Antworten

[.....] To make a long story short, the Greek Alphito, the Jewish Lilith (first wife of Adam, later a demon), the Germanic Alberich (king of the dwarfs in the Nibelungenlied), not to mention the old English god Bran (König der Erlen) all come together in the “Erlkönig.” Some of them abducted babies and little children like the Erlkönig and some had a “Kron' und Schweif” (crown and cape).[.....]

Zitat aus:

http://german.about.com/library/blgermyth09.htm

Es gibt eine Sage aus Dänemark in der es um den Elfenkönig ging. Man erzählt sich, dass er kleine Kinder in sein Reich gelockt und dann mit einem heftigen Schlag aufs Herz getötet haben soll. Auf Basis dieser Sage ist das Bild (den Maler weiß ich grad nicht) "Der Erlkönig" entstanden, wobei der Maler das dänischen Wörter Elle(= Elfe) und El(= Erle) miteinander vertauschte. So hat sich der Elfenkönig in den Erlkönig verwandelt.

xtraumx197  12.01.2021, 13:20

Kannst du mir helfen...

Ich soll 2 Aufgaben beantworten von der Ballade...

1. Beschreibe wie es Geothe gelingt die Angst des Jungen zu schildern???

2.Was glaubst du woran der Junge stirbt???

das ist eine Art Feenkönig, der in der Fantasie des Kindes vorkommt. Muss nicht unbedingt der Tod sein

mexxima  08.12.2008, 21:19

Sehe ich auch so - er wird als solcher vom sterbenskranken, fantasierenden Kind gesehen, der Vater jedoch definiert ihn als "Nebelstreif". Dass damit eine Todesahnung verbunden ist, ist naheliegend.

Die Figur "Erlkönig" ist in dem Gedicht ein dämonischer, todbringender Verführer, den das Kind in seinen Gedanken wahrnimmt. Das Wort Erlkönig kommt vom dänischen "Ellerkonge", was übersetzt "Elfenkönig" bedeutet.

Ein Dämon -> Lilith (erste Frau Adams), ein König (Alberich - Elfenkönig und der Unterwelt), Alphito (eine Göttin und der alt-englische König Bran (Erlenkönig)

Shanadoo  08.12.2008, 21:47

http://german.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12692/1.html