Gibt es eine Sage zum Erlkönig?

2 Antworten

Ja: das kommt aus dem Dänischen Ellerkonge/Elverkonge (also eigentlich "Elfenkönig", s. @Ghostwriter2 und Wiki).

In der dänischen Tradition ist dieses Wesen eine weibliche Elfe, allerdings kein anmutiger Naturgeist, sondern ein verführerisches Weib, das die Menschen in den Tod stürzt (s. Lureley bzw. Lorelei).

Wie es zum Erlkönig kommt, ist auf Herder zurückzuführen, der auf den jungen Goethe einen starken Einfluss ausgeübt hat.

Herder, der auf Volkslieder aus war, hatte die dänische Ballade Ellerkongens datter (1739) für seine Sammlung Stimmen der Völker in Liedern (1778) ins Deutsche übersetzt und daraus Erlkönigs Tochter gemacht.

Goethe hat den Fehler übernommen.

Auszug aus der Wikipedia: Der Stoff der Ballade stammt aus dem Dänischen, dort heißt der Erlkönig Ellerkonge (Nebenform von Elverkonge), also ‚Elfenkönig‘