Hat der Papst Zugriff auf die heiligen Reliquien der alten Zeit?

AngelAlix  02.06.2023, 02:30

Welche Reliquien meinst du denn? Nägel vom Kreuz? Heiligenreliquien (also Knochen usw.)? Oder andres?

Ntouka7
Beitragsersteller

Den Nagel der Kaiserin Helena, den Heiligen Gral, etc.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste alte Zeug findest Du in den Vatikanischen Museen. Du musst Dich aber sehr früh anstellen, damit Du überhaupt rein kommst. Wenn Du bei Deiner Papstaudienz bist, nutze einen Tag dafür. Am besten, Du bist so gegen 6 Uhr da, sonst könnte es eng werden. Der Ansturm bei den Vatikanischen Museen ist enorm.

Solche Reliquien befinden sich übrigens in Kirchen weltweit. Auch wir haben einen Kreuzsplitter.

Aber Vorsicht: im ausgehenden Mittelalter war der Reliquenhandel und die Sammelleidenschaft einiger Adeliger legendär und da wurde viel Betrogen. Tote wurden ausgegraben und deren Knochen für irgendeinen Heiligen ausgegeben. Deswegen setzt die Kirche seit einigen Jahrhunderten auch nicht mehr auf bekannte, sondern nur auf wenige, unbekannte Heilige und deren Reliquien.

Es gab mal einen Werkstoffwissenschaftler, der meinte, mit den ganzen Kreuzpartikeln die es auf der Welt gibt, könne man 12 Kreuz basteln.

Den Hl. Gral musst Du suchen, somit bist Du in bester Gesellschaft, denn seit Jahrhunderten suchen Tausende nach ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, den heiligen Gral muss man ja erstmal finden. Oder meinst du, er liegt in den vatikanischen Katakomben, wie so vieles anderes?
Und Nägel des Kreuzes Christi, sowie Holzstückchen daraus gibt es ja in Hülle und Fülle, unabhängig von prominenten Vorbesitzern. Ist ja nicht gesagt, dass Helenas Nagel "echt" ist. Damals hat man auch schon Reliquien gefälscht und war damit wesentlich erfolgreicher, als heute.

Warum sollte man auch die Heiden bekämpfen? Immerhin hat sich das Christentum sämtlicher heidnischer Feiertage bedient.
Zudem...der Katholizismus tut gut daran, den Ball flach zu halten momentan und nicht gegen andere Glaubensrichtungen vorzugehen. Kreuzzüge hatten wir schon und was die Kirche gerade Dreck am Stecken hat, da sollten sie sich am besten ganz klein und unsichtbar machen und endlich ihre Skandale öffentlich und transparent aufklären.
Und zwar in beide Richtungen.

Die Impfung wirkt ja auch,...

So ist es.

Ein Onkel und eine Tante von mir tot, ein weiterer Onkel eine Woche nach der Impfung einen Schlaganfall. Die waren vor ihrer Impfung vollkommen gesund, außer meiner Tante hatten die auch keine Vorerkrankungen. Die Impfung hatte gewirkt — dazu muss ich kein Querdenker sein, wobei die Bezeichnung damit früher ein Kompliment war. Ach ja, Corona hatten sie dann auch, zwar nicht sonderlich schlimm, aber hatten sie.

Seit über 2000 Jahren wurde nichts verstanden, was ein weiser Mann vorlebte und kluge Worte sprach.....und genau darum wurde ich zur Agnostikerin...die Kirche, der Papst, Kriege, Macht...

Wollen.......beten, flehen und gegen das Böse kämpfen......niemand ist Böse...die meisten Gräueltaten wurden im Namen der Religion begangen...die eigentlich sagt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.......und zwar in allen fünf grossen Weltreligionen so mal ausgesprochen..

Und nach über 2000 Jahren noch nicht umgesetzt, dabei wäre es so einfach...

Ntouka7
Beitragsersteller

Okay, aber wie hilft mir das jetzt in Bezug auf die Reliquien weiter?

Prinzessle  02.06.2023, 03:04
@Ntouka7

Die sind einen Tand wert, wenn du die Botschaft nicht verstanden hast...was bringt mir ein Relikt? Ich verstand die Worte, lebe so und gehöre keiner Religion an.....hoffe auf keine Wunder und doch manchmal, nur dann weiss ich auch...ich muss selbst tun...mit einer sehr guten Vorlage.. mit meiner Bewunderung darin...

Nicht diesen bittenden Pfad darin und all dem Scheinheiligen....und wenn jemand um ein Nachtlager bittet, tust du komisch...während ich zu betten beginne, ganz ohne zu beten.

So muss das sein..

Ich denke schon, dass er Zugriff bekommt, wenn er das möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid