Gibt es Teufels-Reliquien?

4 Antworten

Nichts was wirklich teuflisch wäre, aber die Kirche hat zumindest viele Dinge von angeblich teuflischen Leuten. Während der Inquisition wurden z.B. Bücher über Heidentum und lokale Bräuche nicht immer verbrannt, sondern oft einfach beschlagnahmt und bis heute im Archiv des Vatikan untergebracht.

Wirkliche Reliquien, die angeblich vom christlichen Teufel stammen sollen fallen mir nicht ein, außer vielleicht der Codex Gigas. Ansonsten gibt es noch Denkmäler die angeblich teuflischen Ursprungs sind, aber auch hier handelt es sich meist einfach um heidnische Kultorte, die die Kirche während der Inquisition verteufeln wollte. Alles was als "Teufelsstein", o.Ä. bekannt ist, hat oft noch einen anderen Namen und ist meist entweder ein Grabmal, oder aber eine Kultstätte.

LG

Also ich finde diesen ganzen Satanismus eigenartig, weil es Trittbrettfahrer einer Religion sind, die sie ablehen.

Das Christentum hat diese ganzen Teufelsgestalten erfunden oder bekannt gemacht. OK.

Wenn man mit dem Christentum nichts zu tun haben will, wozu wird man dann Satanist und verherrlicht eine Gestalt des Christentums? Irgendwie finde ich das sehr unselbständig im Denken...

KyleBroflovski
Beitragsersteller

beließ dich mal was Satanisten sind.

Das was du meinst sind Okkultisten die den Teufel wirklich anbeten. Satanisten sehen sich mehr als Humanisten und sind nicht wirklich gläubig.

Freaking0ut  20.01.2022, 13:43
@KyleBroflovski

Wurscht.

Die Tatsache dass sie "Satan" im Namen führen dokumentiert ihre Abhängigkeit vom Christentum, auch wenn sie diese Religion angeblich ablehen. Es ist eine sehr unselbständige Geisteshaltung.

ruhrgur  26.01.2022, 06:43
Das Christentum hat diese ganzen Teufelsgestalten erfunden oder bekannt gemacht. OK.
Wenn man mit dem Christentum nichts zu tun haben will, wozu wird man dann Satanist und verherrlicht eine Gestalt des Christentums?

Satan ist keine Gestalt des Christentums :'D

Das Christentum ist selbst nur aus dem Judentum und unterschiedlichen vor-christlichen Traditionen zusammengeklaut. Die Darstellung von Dämonen ist hauptsächlich von heidnischen Gottheiten inspiriert, die des Teufels "Luzifer" nicht zuletzt vom griechischen Gott Pan.

Diese heiligen Reliquien sind von richtigen Menschen. Nicht von Gott. Also gibt es weder Reliquien von Gott noch vom Teufel.

Gott und Teufel: nicht existent. Hinterlassen keine Spuren.

Menschen (heilig oder nicht): Existent. Hinterlassen Spuren. Und manche werden eben möglichst erhalten

Es gibt auch keine Gott-Reliquien.

Alle Reliquien stammen von Menschen - und der Teufel gilt nicht als Mensch.