Darf man Koran hören ohne gusul?

3 Antworten

Es wird von Imam Ahmad (RahimahuAllah) überliefert, dass 'Aly (RadiyAllahu 'anhu) berichtete, dass der Prophet  eines Tages aus dem Ort der Notdurft kam und etwas vom Qur'an rezitierte und sagte (sinngemäß): "Dies ist für denjenigen, welcher nicht Junub* ist, doch derjenige, welcher Junub ist, soll dies nicht tun, nichtmals eine Ayah."
*(Verweilen im Zustand der großen Unreinheit)
Ohne ghusl zu nehmen, darfst du den Qur’an nicht berühren und auch nicht aus dem Kopf heraus rezitieren, geschweige denn lesen. Anhören darfst du es .

Die Koransuren auf Arabisch werden per Lautsprecher und TV in islamischen Ländern auch öffentlich ständig verbreitet.

Da bekommst Du ja einen Waschzwang, wenn Du gusul machst.

earnest  20.01.2016, 11:59

Wohl war.

Auf meinen Reise in muslimisch geprägten Ländern ist mir nie aufgefallen, daß bei Koransuren aus dem Fernseher sofort die Waschräume aufgesucht wurden.

Sieh das doch mal etwas lockerer, AngelOfDeath - falls dies denn wirklich eine ernst gemeinte Frage war.

(Immerhin fragte der User vor kurzem nach Oralverkehr.)

Darf man, aber wenn du den Koran rezitieren möchtest, vorher in shaa allah Wudu (Rituelle Gebetswaschung) vollziehen.
Und wenn du deine Tage hast darfst du den Koran nicht lesen, zumindest nicht in der Originalen Verfassung auf Arabisch laut Konsens der Rechtsgelehrten des Islam.

earnest  20.01.2016, 17:40

Womit dieser Konsens die niedere Rangstellung der Frau zementiert, die angeblich aufgrund ihrer Menstruation "unrein" ist ...

sparklinggyeyy  26.02.2020, 08:54
@earnest

Warum muss im islam alles was mit der Frau zu tun hat gleich bedeuten, dass sie eine niedere Rangstellung hat? Mein Gott, das ist doch alles in euren Köpfen so eingepflanzt, dass ihr gleich alles als Unterdrückung betrachtet.

Wenn man die Menstruation hat (allgemein, wenn aus dem Körperteil unter der Gürtellinie Flüssigkeit austritt oder z.B. nach Geschlechtsverkehr) ist man „unrein“. In dieser Zeit muss die Frau weder fasten noch beten, noch darf sie den Koran lesen. Denn in dieser Zeit hat die Frau Schmerzen und ist empfindlich, sie muss auch keine Haus-Aufgaben erledigen, weil sie sich da ausruhen soll. Anders als sonst, müssen die nicht-gebeteten Tage auch nicht nachgeholt werden.

Also ja, ich würde es SEHR schätzen wenn ihr alle aufhören würdet ohne Wissen zu reden und basierend auf das, was ihr im Fernsehen hört, unsere Regeln interpretiert.

earnest  26.02.2020, 09:06
@sparklinggyeyy

Unterlass gefälligst deine unsinnigen Unterstellungen. Wer eine menstruierende Frau als "unrein" bezeichnet, ist für mich ein Frauenfeind.

Salam.

hamza911  02.06.2022, 06:51
@earnest

Männer können ebenfalls unrein sein, ich verstehe dich nicht… Frauen haben sowieso oft Streß, währen ihrer…. Ist doch besser für sie, wenn sie nicht beten müssen oder fasten, an Ramadan.

earnest  04.06.2022, 06:14
@hamza911

Dass du mich nicht verstehst, wundert mich nicht.

KhalidIbnMusa  21.01.2016, 17:22

Sie ist aber dafür nicht dazu verpflichtet die Gebete nachzuholen, welche sie aufgrund der Menstruation nicht beten konnte.