Hat der Kalte Krieg jemals geendet? Oder hält er bis heute noch an? Wenn ja, wie?

7 Antworten

Im großen und ganzen ist der Kireg Offiziell zu Ende aber mit ende des Kalten Krieges hat der Spionagekrieg angefangen, natürlich war im Kalten Krieg spionage auch die Hauptwaffe um Ihn auszufechten. Aber der Cyberkrieg hat den Spionagekrieg abgelöst. Der Wirtschaftskrieg mit Sanktionen gegen die Großmächte hat angefangen. Was USA gegen im Prinzip bald schon alle an Sanktionen verhängen.

7Maigloeckchen
Fragesteller

Wer stellt die Sanktionen auf?

fangekar77  09.06.2021, 11:06
@7Maigloeckchen

Jeder Staat der einen Import und Export von Gütern hat stellt Sanktionen, oder erhöt den Kauf von gütern.

Also faktisch hat der Kalte Krieg mit dem Fall der Sovietunion geendet. Allerdings sind natürlich noch Mechanismen des kalten Krieges weiterhin zu spüren: die immanente Bedrohung und Abschreckung durch Nuklearwaffen; Proxykriege und Wettrüsten. Deswegen könnte mensch schon argumentieren, dass der kalte Krieg noch im Gange ist, allerdings nicht mehr die Gefahr da ist, dass es so schnell zur Eskalation kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Politik und Regierungssystemen

Die meisten verstehen unter dem Kalten Krieg die Auseinandersetzungen auf den verschiedensten Ebenen zwischen der USA und der Sowjetunion zwischen 1947 und 1989. Da die Sowjetunion nicht mehr besteht, ist auch dieser "Krieg" beendet. Aber natürlich gibt es in den letzten Jahren eine Entwicklung, die in erster Linie von Russland ausgeht, die stark an den Kalten Krieg erinnert. Manche Methoden sind alt aber es sind auch neue hinzugekommen: Russland betriebt Wahlbeeinflussung, Hackerangriffe, Unterstützung antidemokratischer Parteien in anderen Ländern, Verbreitung von russischer Propaganda und Fakenews, Riesenmanöver an den Grenzen westlicher Länder und regelmäßige Verletzungen des Nato-Luftraumes durch russische Kampfflieger! Ich würde da durchaus von einem "Neuen Kalten Krieg" sprechen, der bisher aber noch sehr einseitig geführt wird. Der Westen sollte da endlich Konsequenzen daraus ziehen.

TinyTinchenx  09.06.2021, 10:32

So einseitig ist der gar nicht. Schließlich rüstet auch der Westen auf, und es gibt Bestrebungen, dass "Europa" als eine Art neuer Mitspieler da rein kommt.

Ich sehe den Kalten Krieg zyklisch anschwellend und wieder einmal abflauend.

Somit geht er immer weiter, im Moment ist der Beweis darueber, diese ganzen Sachen mit den Sanktionen, wobei bald jeder gegen jeden vorgeht, egal ob Feind aber auch Freund.

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-die-warnung-vor-einem-neuen-kalten-krieg-ist-kein-dramatisierendes-gerede-sondern-real/27107630.html

Woher ich das weiß:Recherche

Offiziell ist er zu Ende, aber insbesondere die Kommunisten sehen Andersdenkende als Feinde an. Daran hat sich also nichts geändert.