Msa Geschichte leitfragen?

1 Antwort

Also geschichtlich alles vom ersten Weltkrieg bis zum Mauerfall?

Da findest du wirklich keine Leitfragen die nicht mit JA oder NEIN beantwortet werden kann? Na gut ich versuche zu helfen.

Zum Beispiel mit diesen Fragen:

  • “Atombomben – ein Schutz für die eigene Bevölkerung?
  • “Die Kuba-Krise – die heißeste Phase des Kalten Kriegs?”

Beides Fragen die ihre Schwerpunkte entweder in Ost und West oder Für und Wider haben könnten. Aber auch eine Schwerpunktsetzung aus Sicht der Militärs und der Zivilbevölkerung ist in beiden Fällen möglich. Brauchst du noch Hilfe bei den Ansätzen für ein mögliches Referat?

Woher ich das weiß:Recherche

Verzweifelt192
Beitragsersteller

Also, wenn sie mehr Themen haben, dann gerne, denn ich muss meinen Lehrern viele unterschiedliche Themen bzw. leitfragen vorlegen und die entscheiden sich dann. Und dankeeee!!!

McDuffee  08.10.2022, 15:55
@Verzweifelt192

Ich hab einiges hiervon:

https://www.geschichte-abitur.de/geschichtsunterricht/themen-fuer-den-problemorientierten-geschichtsunterricht

Aber auch selbst hab ich schon so manches lange Referat gehalten, wenn es auch in der Realschule weniger um Leitfragen ging, als um Gruppenarbeiten. Mein Paradestück war dabei der Vietnam-Krieg. Wir in unserer Gruppe waren zu fünft. Jeder bekam einen Aspekt des Krieges (Politik, Entstehung, Bevölkerung, Auswirkungen) zugeteilt... Ich bekam die Waffen, Taktiken und eingesetzte Kampfmittel als Aufgabengebiet.

Meine Kollegen referierten je 15 Minuten. Ich füllte die nächsten zwei Geschichtsstunden und hätte noch Material übrig gehabt.... doch der Lehrerinwar das offenbar genug. Damit ich ihr nicht nochmal den Unterricht sprenge gabs nur ne 1-2 weil "Quellenangaben fehlten"! Rege mich heut noch drüber auf, wenn ich dran denke.

Als eigene Leitfragen sind mir noch eingefallen:

"U-Boote oder Plan Z - welcher Weg hätte zum Sieg in der Atlantikschlacht geführt?"

"Hiroshima und Nagasaki - Kriegsverbrechen oder Siegbeschleuniger?"

"Agent Orange und Napalm - der Krieg aus dem Chemielabor - was darf Krieg?"

"38. Breitengrad - wieso gab es nur eine Waffenstillstand nach dem Korea-Krieg?"

Wenn ich noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Alles Gute.