Hat der Islam je behauptet selber Frieden zu sein?

3 Antworten

61Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiß, Er ist ja der Allhörende und Allwissende. Sure 8,61

Viele haben dann gesagt, dass der Schwertvers (Sure 9,5) diesen Vers abrogiert hätte, was so aber von heutigen Muslimen abgelehnt wird. Sure 9,5 muss mit Kontext gelesen werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertvers#Moderne_Interpretationen

Zudem erklärt etwa die Ahmadiyya:

Das Wort „Islam“ stammt aus der arabischen Wurzel s-l-m seine Grundbedeutung lautet Unversehrtheit. Zu diesem Wortstamm gehören auch die arabischen Wörter für Heil, Sicherheit und Frieden. Islam bedeutet demnach „Hingabe an Gott“.
Der Name der Religion Islam wird so interpretiert, dass man Frieden durch Hingabe an Gott erlangen kann, das heißt, man kann Frieden finden durch ein Leben in Übereinstimmung mit dem göttlichen Gesetz und Seinen Geboten.
Frieden, Sicherheit und Ordnung werden als wesentliche Voraussetzungen für den materiellen, moralischen und geistigen Fortschritt der Menschheit betrachtet. Diese sind wichtige Charakterzüge des Islam und des Heiligen Propheten Muhammadsaw. Jede Lesart des Islam, die diesem Konzept widerspricht, ist als falsch und unislamisch abzulehnen.

Quelle: https://ahmadiyya.de/islam/einfuehrung/

As-salamu alaykum.

Ja, im Qur‘an gibt es klare beweise dass der Islam friedlich ist.

  1. "Allah verbietet euch nicht, gegen diejenigen, die euch nicht im Kampf um die Religion bekämpft haben, gütig zu sein und sie rechtens und gerecht zu behandeln. Allah liebt die Gerechten." (Sure 60, Vers 8)
  2. "Und wenn sie den Frieden suchen, dann suche auch du den Frieden und vertraue auf Allah. Er ist es, Der (allein) das Hören und das Wissen hat." (Sure 8, Vers 61)
  3. "Allah lädt zum Haus des Friedens und leitet, wen Er will, auf einen geraden Weg." (Sure 10, Vers 25)
  4. "Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite. Und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten und den Waisen und den Armen und dem Nachbarn, der ein Verwandter ist, und dem Nachbarn, der ein Fremder ist, und dem Gefährten an der Seite und dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Gewiss, Allah liebt nicht den Überheblichen und den Prahler." (Sure 4, Vers 36)
  5. "Die guten und schlechten Taten sind nicht gleich. Wehre (das Böse) ab mit dem, was am besten ist. Und siehe, derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft war, wird so, als ob er ein warmherziger Freund wäre." (Sure 41, Vers 34)
  6. "Allah gebietet Gerechtigkeit, das Wohlwollen und die Verwandtschaftshilfe und untersagt die Schlechtigkeit, die Sünde und das Unrecht. Er ermahnt euch, damit ihr es euch zu Herzen nehmt." (Sure 16, Vers 90)

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Je nachdem wo.

Wenn es darum geht andere für sich zu gewinnen, oder er noch nicht mächtig genug ist, dann schon. Bis irgendwann aber soweit genug Macht angesammelt wurde, dass man einen offensiveren Kurs angehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv