Hat das Universum einen Ausgang?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich denke nicht, weil 60%
Ich denke schon, weil 30%
Ich habe eine andere Theorie 10%
Anderes 0%
Takumi2007  28.02.2021, 15:27

Was meinst du mit Ausgang? Ein Ende oder wirklich sowas wie eine Tür nach Draußen?

dillie717
Beitragsersteller

Eine überschrittene Grenze des "Randes" zum Beispiel

5 Antworten

Ich denke schon, weil

Irgendwoher muss es gekommen sein, wir haben nicht wirklich viel darüber erforscht und es ist wahrscheinlich eine unbeantwortliche Frage, doch ich finde, dass das Universum eines der Interessantesten Dinge ist, wofür die Menschheit mehr Zeit investieren sollte.

Das ist meine Meinung dazu, jeder hat seine eigene Meinung zu solchen Themen :)

Ich denke nicht, weil

... Jeder sagt es wäre unendlich und ich mir ehrlich gesagt so einen "Ausgang" auch gar nicht vorstellen kann. Wie soll der bitteschön aussehen ? Und was kommt danach ?

Ich denke nicht, weil

das Universum unendlich ist.

nerdyGamerArTIe  28.02.2021, 15:26

naja, nicht so ganz. es erfährt eine beschleunigte Expansion. daher hat es schon sowas wie eine grenze. nur bewegt sich die inzwischen mit Überlichtgeschwindigkeit. es ist nicht unendlich. nur größer als alles was du dir vorstellen kannst

Takumi2007  28.02.2021, 15:29
@nerdyGamerArTIe

Es könnte aber auch durchaus so wie eine Blase sein, die immer größer wird. Dann gäbe es kein Ende, man würde nur irgendwann am Ausgangspunkt zurück ankommen.

nerdyGamerArTIe  28.02.2021, 15:33
@Takumi2007

kommt darauf an, ob du das universum als volumen der blase oder als deren oberfläche begreifst. im falle des Volumens wäre es ja durch die oberfläche begrenzt ;-) Ausgang würde ich das dann zwar auch nicht nennen, aber z.B. die Multiversumstheorie besagt, dass es sein könnte, das bei schwarzen löchern bedingungen wie bei einem Urknall entstehen und daraus neue Universen entstehen könnten. das wäre dann eine Art "Ausgang"

Takumi2007  28.02.2021, 15:38
@nerdyGamerArTIe

Ich bin da eher bei der Oberfläche, so wie bei Schwarzen Löchern sind auch da sämtliche Informationen auf dem Horizont und nicht im Inneren.

Der Raum auf der Oberfläche würde sich dadurch immer schneller ausdehnen, was wir ja auch beobachten können.

joerosac  28.02.2021, 15:46
@Takumi2007

So ähnlich wie ein Luftballon, da ist der Ausgang dort wo man rein bläst.

Takumi2007  28.02.2021, 15:50
@joerosac

Aber nur weil du es auf ein abstraktes Beispiel aus dem Alltag anwendest. Eher so etwas wie eine Seifenblase, die nicht aus Wasser und Seife besteht, in der nichts drin ist und die sich im Nichts befindet, aber immer größer wird.

Die Form des Universums muss dabei aber auch nicht kubisch sein. Das ist nur eine Vereinfachung um sich überhaupt etwas darunter vorstellen zu können.

Ich denke nicht, weil

weil das Universum nicht die Truman Show ist.

Ich habe eine andere Theorie

Ich denke, dass das Universum in Wirklichkeit ein riesige Portion Pommes frites ist!

Hinkelsteiner  28.02.2021, 20:01

Mit Majo oder mit Ketchup?

Schlumpfmumpf  28.02.2021, 20:05
@Hinkelsteiner

Friet speciaal: Pommes, Curryketchup, Mayo und rohe Zwiebeln! Das ist der Ausgang des Universums!