Sind Sterne möglicherweise die Elementarteilchen eines anderen Universums?

6 Antworten

Sonderlich elementar sind sie ja nicht gerade... Während bei den Elementarteilchen eines dem anderen gleicht, hat man bei Sternen eine große Vielfalt und sie verändern sich im Laufe ihres Lebens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Mit dem Prinzip der Russischen Puppen kommt man hier nicht weit.

Im Gegensatz zu Sternen sind Elementarteilchen

  • orts-/impulsunscharf
  • identisch und ununterscheidbar - wenn zwei Elektronen zusammenstoßen und zwei Elektronen wieder wegfliegen, kann man nicht nur nicht sehen, welches welches ist, beide Möglichkeiten sind auch tatsächlich nur ein und dieselbe (das hat Auswirkungen auf die Statistik)

Ist also nichts mit Men in Black.

Amtsschreck  15.12.2020, 10:35

Schade. Wenn unsere Erde Quarks oder Higgs heißen würde, hätte das auch was gehabt.

Nein, das ist etwas völlig anderes.

Hallo! Unsere Milchstraße - und davon gibt es viele viele Milliarden - hat rund 100 Milliarden Sterne und alle sind Sonnen wie unsere Sonne

Schönen Tag

Wie schon jemand anders ausgeführt hat ist das Besondere an unseren Elementarteilchen die Ortsunschärfe und das sie keine Individuellen Eigenschaften haben.

Beides kann man von Stern nicht gerade behaupten.