Hat das Protokoll RTP vortritt vor HTTPS?

3 Antworten

Es gibt keine pauschale Regelung, was "Vortritt" hätte, und du kannst dich prinzipiell nicht darauf verlassen. Router auf dem Weg können entsprechend konfiguriert sein, wenn sie den RTP-Traffic überhaupt als solchen erkennen.

Nicht zwangsweise. Es kann aber Quality of Service (QoS) im System konfiguriert sein, wo Datenströme mit bestimmten Merkmalen bevorzugt werden (z.B. von speziellem Gerät kommend, Datenverkehr auf bestimmten Port, Protokoll...) Ist aber kein Standard.

Da RTP und HTTP auf unterschiedlichen OSI-Layern liegen, kann es nie zu Konflikten zwischen HTTP und RTP kommen.
Dass RTP Vorrang vor TCP hätte, wäre mir neu.

saxboy
Fragesteller

Gemäss Wikipedia Artikel OSI Layer, sind beide in der 5., 6. und 7. OSI Schicht. Auch in der Bearbeitung im Router werden diese Schichten nicht durchmischt?

kmkcl  15.09.2023, 09:22
@ZaoDaDong

RTP benutzt UDP und ist somit technisch gesehen über Layer 4. Es gibt kaum Computer/Router, die was anderes als TCP und UDP können, auch wenn es andere Ansätze gibt... (z.B. MPTCP) aber da muss man dann ggf. Beteiebssystemkernel patchen...

Die Formulierung auf der Seite steht ist aus meiner Sicht unglücklich gewählt. Kann sein, dass es logisch zu Layer 4 gehören soll.