energieerhaltungssatz? Warum spielt die Masse keine Rolle?

3 Antworten

Die Masse fällt natürlich nur heraus, wenn man die Luftreibung vernachlässigt. Dann würde bei gleicher Startgeschwindigkeit die Vogelfeder genau so hoch fliegen wie die Stahlkugel, weil im Vakuum im freien Fall alle Körper gleich schnell Richtung Boden beschleunigen.

Weil die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s^2 für alle Körper gleich ist. Im Vakuum (ohne Luftwiderstand) fallen alle Körper gleich schnell zu Boden, egal ob Feder oder Metallkugel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sowohl in der kinetischen als auch in der potentiellen Energie die Masse als Faktor vorkommt.