Berücksichtigung der Federkonstanten bei einem elastischem Stoß?

1 Antwort

Weil sie sich zwar auf den Verlauf des Stoßes auswirkt (je größer D, desto kürzer und härter ist der Stoß), nicht aber auf die Impuls- und damit Geschwindigkeitsbilanz.

Nach dem Stoß ist die Feder ebenso entspannt wie vorher.

Das Bild vom elastischen Stoß ist freilich idealisiert, so wird auch die Eigenmasse der Feder meist nicht berücksichtigt, die dafür sorgt, dass die Feder nachschwingen wird, die Klötze also Energie an die Feder abgegeben haben müssen.