Hat das hier im christentum eine Bedeutung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen legen zum beten die Hände zusammen...

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Tailenah
Beitragsersteller

Ok danke für die erste hilfreiche Antwort (:

Das Christentum ist da lockerer.

Man kann zu Gott/Jesus beten wann, wie und wo man möchte. Es gibt keine Vorgaben, ob man dabei die Hände falten soll.

Im Christentum gibt es keine vorgeschriebene Gebetshaltung.

Du kannst im Stehen, Sitzen, Liegen, Gehen, Knieend, Laufen beten.

Die Hände beim Gebet kannst du verschränken, falten, zusammen legen, herunter hängen, vor deinem Körper haltend lassen.

Eins ist aber im Christentum beim Gebet unabdingbar, das innige Zwiegespräch mit Gott/Jeschua, was aus dem Herzen kommen soll.

Du darfst Gott/Jeschua auch einfach deine Sorgen, Ängste, Zweifel, Nöte, Freude, Dankbarkeit, Liebe ohne jegliche Form mitteilen.

Es gibt auch verschiedene Gebetsformen im Christentum: Dankgebete, Fürbittgebete, Tageszeitgebete, liturgische Gebete, Lobpreis- und Anbetungsgebete usw..

Mein Lieblingsgebet ist:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

 ABUN DBASHMAYO. "Vater unser" komplett auf aramäisch.

ܐܰܒܽܘܢ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܢܶܬ݂ܩܰܕܰܫ ܫܡܳܟ݂ ܬܺܐܬ݂ܶܐ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܟ݂ ܢܶܗܘܶܐ ܨܶܒܝܳܢܳܟ݂ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܐܳܦ ܒܰܐܪܥܳܐ ܗܰܒܠܰܢ ܠܰܚܡܳܐ

ܕܣܽܘܢܩܳܢܰܢ ܝܰܘܡܳܢܳܐ ܘܰܫܒܽܘܩ ܠܰܢ ܚܰܘܒܰܝ̈ܢ ܘܰܚܛܳܗܰܝ̈ܢ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܳܐܦ ܚܢܰܢ ܫܒܰܩܰܢ ܠܚܰܝ̈ܳܒܰܝܢ ܘܠܳܐ ܬܰܥܠܰܢ ܠܢܶܣܝܽܘܢܳܐ ܐܶܠܳܐ ܦܰܨܳܢ ܡ݂ܶܢ ܒܺܝܫܳܐ ܡܶܛܽܠ ܕܕܺܝܠܳܟ݂ ܗܝ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܐ ܘܚܰܝܠܳܐ ܘܬܶܫܒܽܘܚܬܳܐ ܠܥܳܠܰܡ ܥܺܠܡܺܝܢ ܐܰܡܺܝܢ ܀

Hier findest du einige Beispiele für ein Gebet:

https://katholisch-hn.de/gebete-st-peter-und-paul/

https://www.elk-wue.de/glauben/glaubenstexte/gebete

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun wie schon erwähnt im Christentum gibt es keine Regeln und Gesetze die man halten muss. Man kann sich ausdrücken wie man will und grundsätzlich auch tun was man will.

Aber so einfach ist das dann auch wieder nicht wie du meinst.

Denn Christ wird man nicht dadurch, dass man in eine Christliche Familie geboren wird wie das bei anderen Religionen so ist und auch bei der Falschen Christlichen.

Um Christ zu werden, braucht es Demut das bedeutet, dass man bereit ist sich selbst klein zu machen, und nicht hochmütig sich über andere zu erheben.

Denn Gott der ja alles geschaffen hat und über allem steht hat sich dermassen Klein gemacht, dass er selbst zu einem Menschen wurde.

Also sind wir auch aufgefordert und klein zu machen, so klein wie ein Senfsamen.

Denn vor ihm sind nur die kleinen Gross und die Grossen klein.

Darum also glauben ihm auch die allermeisten nicht, auch wenn sie sich Christen nennen und sogar meinen Gläubig zu sein.

Aber der Gott der Christen wiedersteht den Hochmütigen und gibt aber den Demütigen erbarmen.

Und dieses Erbarmen ist dermassen gross, dass Gott in diesen Persönlich lebt.

Er macht die Demütigen zu seinem Haus.

Zu seinem Tempel

Somit ist jeder Christ der es wirklich ist indem er den Geist Gottes in sich hat ein Tempel des Lebendigen Gottes.

Wenn du also einen Christen angreifst, wenn du ihn demütigst, oder ihn sogar umbringst, dann tust du all das mit dem Gott Abrahams.

Und die Feinde der Christen sind auch des Gottes Abrahams Feinde.

Ja, wir Christen kennen unseren Gott persönlich, sind mit ihm befreundet und er spricht zu uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Tailenah
Beitragsersteller

Warum bitte wird euer Gott zu einem Menschen ?? Ist er es würdig in eine Gestalt eines Menschen zu sein ? Er ist der aller mächtigste was hat er in so einem Körper zu suchen ? Was ist das für ein sinnloser Quatsch ?? Gott sollte keine Bedürfnisse haben.nichts.denn er braucht nichts.niemanden.Er muss nichts.Nur wenn er will.Allah ist der Gott…🤲

Kosmike  30.01.2024, 20:35
@Tailenah
Warum bitte wird euer Gott zu einem Menschen ??

Das nennt sich liebe.

BTSV1895ev  31.01.2024, 13:32
@Tailenah

Wie respektlos anderen Religionen gegenüber kann man bitte sein?

Tailenah
Beitragsersteller
@Kosmike

Achso liebe ?? Und wrm ist er dann in einen Körper mit heller Haut und nicht mit dunkler Haut?? Liebt er dunkelhäutige nicht ? Warum hat er keine blonden Haare ?? Erzähl doch keinen Quatsch das ergibt alles keinen sinn

Tailenah
Beitragsersteller
@BTSV1895ev

Am Ende ist doch eh nur eins richtig und die anderen waren lügen.natürlich muss man da in die Wahrheit blicken.

Goldlaub  31.01.2024, 13:44
@Tailenah

Naja, gilt das nicht auch für Allah, dass er nichts will, keine Bedürfnisse. Braucht er den Glauben, die Gebete, die Lobpreisungen etc? wenn ja - erkennst du den Widerspruch?

Wenn nein - warum glaubst du, dass ER ein Religion braucht, die ihn verehrt?

Schon mal gewagt, darüber nachzudenken? ;-)

Tailenah
Beitragsersteller
@Goldlaub

Weil er uns erschaffen hat und wir ihn deswegen Lob preisen müssen

Goldlaub  31.01.2024, 13:45
@Tailenah

Braucht er dieses Lob?

Außerdem: auch der Gott der Christen (sofern es ein anderer ist) hat uns Menschen erschaffen, so der Glaube der Christen! ;-)

BTSV1895ev  31.01.2024, 13:47
@Tailenah

Ich bin mir sicher, dass die Leute selbst von Allah überzeugt werden, wenn er so toll ist. Dafür braucht er respektlose Zwölfjährige im Internet genauso wenig wie Durchgedrehte, die sich in die Luft sprengen.

mimisophia  31.01.2024, 14:19
@Tailenah
Gott sollte keine Bedürfnisse haben.nichts.denn er braucht nichts.niemanden.

Warum musst du dann die 5 Säulen des Islams und den ganzen Wudu und Ghusl Quatsch dann einhalten? Er braucht dich nicht.

Kosmike  31.01.2024, 15:08
@Tailenah

Woher kennst du die Hautfarbe Jesus?

Das einzige was ich über ihn weiss, ist dass er ein Jude war, aus dem Samen Abrahams und ein Nachkomme des Königs David.

Damit wurde die Verheissung Gottes an Abraham wie auch an David erfüllt.

Zudem spielt die Hautfarbe nicht die geringste Rolle.

Denn das entscheidende war, dass er nach dem Gesetz für untadelig also Gerecht befunden wurde und trotzdem angeklagt als ungerechter.

Und damit hat er, als einzig je gelebter Mensch in Vollkommenheit für uns die wir alle unvollkommen sind die Sünden getragen.

Somit wird jeder der ihm glaubt und ihn aufnimmt zur selben Gerechtigkeit vor dem Gott Abrahams wie er sie hatte.

Und durch ihn haben wir auch wieder den selben Zugang zum Gott Abrahams wie er ihn hatte.

Wir sind durch ihn Freunde Gottes geworden.

Er braucht wirklich nichts, aber er will alles was er hat mit denen teilen die ihm glauben.

Tailenah
Beitragsersteller
@Kosmike

Achso Gott wird verklagt ? Gott hat Probleme ? Gott muss sich für uns Opfern ? Für unsere Sünden ?? Wenn er Gott ist wrm kann er das nicht anders regeln ich meine Sünden einfach löschen ???

Kosmike  31.01.2024, 18:01
@Tailenah
Wenn er Gott ist wrm kann er das nicht anders regeln ich meine Sünden einfach löschen ???

und das eine frage eine Moslem der so viele Regeln und Gesetze einzuhalten hat, um seinen Gott zu befriedigen.

Aber ich kann dir deine Frage leicht beantworten.

Sein Reich in das er einlädt ist ein Reich des Friedens, der Freunde und der Gerechtigkeit.

Das kann man nur mit solchen bauen und halten die das auch wirklich wollen.

Wer das also nicht will braucht es auch nicht anzunehmen.

Aber der muss dann nicht erwarten, dass er trotzdem hinein kann.

Das sollte doch wohl vernünftig und verständlich sein oder nicht?

gottesanbeterin  01.02.2024, 06:51
@Tailenah

Diese Fragen solltest du Gott/Allah selbst stellen, weshalb bist du denn so agressiv?

mimisophia  01.02.2024, 12:07
@Tailenah
Ja aber ich brauche ihn (:

Du weißt schon, das Allah der Ränkeschmied und Täuscher ist? Er hat nichts mit dem wahren barmherzigen Gott der Christen gemein. Denn der Ränkeschmied und Täuscher ist im Christentum DER TEUFEL.

Mafiner1222  02.02.2024, 16:20
@mimisophia

Es gibt nur einen Gott.Ihr könnt so viel diskutieren wie ihr wollt am ende werdet ihr alle sehen, dass es nur einen gott gab und gibt.Allah ist unser Herrscher.

mimisophia  02.02.2024, 17:13
@Mafiner1222
Allah ist unser Herrscher.

Meiner nicht. Dein Allah ist der Mondgott Hubal oder der Teufel persönlich, weil ihr den erfundenen Worten eines verdorbenen, falschen Propheten "Mohammed" folgt. Ihr seid die wahrhaft Irregeleiteten.

Übrigens: Der Koran wurde durch die Dynastie der Abbasiden verfälscht.

Dieser emoji bedeutet für mich, dass ich mich von Gott beschenken lassen soll, dafür die offenen Hände!

Wir wollen ihm immer mehr bieten, an Geld, an Gebete, an Huldigung (leider aber auch an den falschen, Stichwort Maria und Heilige), Wahlfahrten...

Dabei will Gott uns Gaben für den Sendungsauftrag und den Segen und die Kraft dazu. Wir sollen einfach bereit sein, dass zu tun, was er jeden einzelnen beauftragt.

‭‭Philipper‬ ‭2:13‬ ‭SCH2000‬‬

[13] denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

https://bible.com/bible/157/php.2.13.SCH2000

‭‭5. Mose‬ ‭28:2‬ ‭SCH2000‬‬

[2] Und alle diese Segnungen werden über dich kommen und dich erreichen, wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorchst:

https://bible.com/bible/157/deu.28.2.SCH2000

‭‭Epheserbrief‬ ‭1:3‭-‬21‬ ‭SCH2000‬‬

[3] Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, [4] wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. [5] Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, [6] zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. [7] In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, [8] die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. [9] Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, [10] zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist [11] — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, [12] damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. [13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, [14] der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit. [15] Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, [16] nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, [17] dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, [18] erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, [19] was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke. [20]

https://bible.com/bible/157/eph.1.3.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter