Mein Kuchen ist außen braun, innen aber noch flüssig. Was kann ich tun?
Hallo,
Ich habe einen Kuchen im Ofen, der eigentlich schon eine Stunde bei 180 Grad gebacken hat. Jetzt habe ich ihn aus dem Ofen genommen und den Test mit der Nadel gemacht und der Kuchen ist innen roh. Was kann ich jetzt machen, dass der Kuchen nachbackt aber außen nicht noch dunkler wird?
Vielen Dank!
8 Antworten
Du kannst ihn mit Alufolie abdecken und weiterbacken..........
Hattest du (zu Beginn) die richtige Einschubhöhe ?
P.s. Was ist das für ein Teig?
Ah ok...... ich würde nach 15 Minuten nochmal reinschauen.....der Rührteig auch mit Oel müßte dann fertig sein.......Unter/Oberhitze.
...und ich würde die Temperatur nicht runtersetzen....Wenn er aussen abgedeckt ist, kann eigentlich nichts passieren
Ich mache das auch immer mit Alufolie abdecken, wenn der Kuchen noch nicht fertig ist, drinen aber braun ist. Hilft immer :)
Beim nächsten Mal einfach den Kuchen mit der Temperatur niedriger backen und dafür etwas länger drin lassen, immer eine Stäbchenprobe machen, um evtl. früher einzuschreiten. Mit Backpapier oder Silberfolie abdecken und weiter backen, wenn der Teig noch nicht durch gebacken ist....gutes Gelingen :-)
Was denn für eine Nadel? Mit metallischen Gegenständen funktioniert das nicht. Nimm Holz. Ansonsten kannst du die Temperatur auf ca. 140-150° C stellen, denn die Bräune entstehet ab 160°C.
abdecken und nochmal in den ofen.
Es handelt sich um einen normalen Rührteig jedoch mit Öl statt Butter. Die Einschubhöhe war korrekt. Ich habe jetzt mal Alufolie darüber gelegt und die Temperatur runtergesetzt. Wie lange soll er weiterbacken?