Hat Blei 4 Außenelektronen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die äußersten schaalen sind immer so gefüllt, wie es die perioden "vorschreibt". lediglich die inneren schalen sind unregelmäßig.

Die schaalen werden wie folgt gefüllt:

zuerst die innere mit 2. und dann alle anderen immer voll..(8) bis zur äußeren schaale. Die verbleibenden addierst du nach der allbekannten regel zu den schaalen zwischen der inneren und der äußeren schaale ein. (unregelmäßig natürlich).

ja.. blei hat 4 außenelektronen

prohaska2  11.05.2012, 06:57

Dein System zur Schaaaaaaaaaaalenauffüllung ist wirklich kreativ. Lern mal nach. Was heißt "alle anderen voll (8)"? Dir dritte Schaaale hat Platz für 18, die vierte für 32. Und unregelmäßig auffüllen? Das folgt einem simplen Konzept. Übrigens schreibt man Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaale so: "Schale". Wie bei der Orange.

RKEMERK
Beitragsersteller
@prohaska2

Anfangs wird die Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaale aber ja auch mit 8 gefüllt zum Beispiel bei Kalium, erst wenn es zu den Nebengruppen kommt wird die vorletzte Schale aufgefüllt, Ich hab den Test jetzt auch schon wieder und er war ein "sehr gut". Ich hab halt nur das mit Pb versaut. :-( Aber danke :-)

RKEMERK
Beitragsersteller

Na prima! Dann hab isch schon einmal einen Punkt, und mein Lehrer ist furchtbar streng :-O schon im Vorfeld hat er fünf sechsen wegen linsen und schnauben verteilt. Na seis drum.

Wähle den folgenden Link

http://www.periodensystem.info/periodensystem/

und klicke ein Element - in Deinem Fall Pb - an. Du erhältst ausführliche Informationen, u.a. die Elektronenkonfiguration mit der Zahl der Außenelektronen.

Hat es. Schau doch einfach ins PSE.

Hat Blei (Pb) 4 Außenelektronen?

Ja, wie alle Elemente der 14. Gruppe.