Wäsche waschen - Wieviel Grad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei schwarz und braun dürfte nicht viel passieren es sei denn die färben ab dann ist der schal verfärbt. färbt der schal würde ich in nicht mit weiß oder hellem wasche. 50°? gibt es das kenn nur 40 oder 60 ? Wasche sowas mit 40

eigentlich unbedenklich, da sich schwarze sachen relativ selten verfärben. trotzdem würde ich es auf farbechtheit prüfen und mit einem weißen tuch und etwas spühlmittel an einer nicht ersichtlichen stelle reiben.

Steht beim Tuch eine Waschanleitung auf einem eingenähten Etikett? 50° brauchst Du nicht. Die Schals sollten aber nicht aus Seide oder Wolle sein.

juszy
Beitragsersteller

die schals sind aus wolle und das tuch hat nen ''normalen'' stoff sag ich jetzt mal so..

AchimP  14.11.2013, 00:16
@juszy

Wolle ist bei 50° aber "hin". Die würde ich separat, im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel waschen.

50 grad und leggings.... nein.

vorschlag, 30 grad

juszy
Beitragsersteller

wieso 30 grad bei leggings?

floh4468  15.11.2013, 23:18
@juszy

Weil sie Elasthan enthalten. Das ist ein Gummifaden und der mag so hohe Temperaturen nicht und ist dann beleidigt. Über ausgebeulte Leggings, bei denen weiße kleine Stücken Gummifäden raushängen, solltest du dich dann nicht wundern...

Ich empfehle 40°C, das ist o.k.

ich würde alles bei 30 grad waschen und nur kurz anschleudern